Warum wurden bei der Invasion von Afghanistan nur sowjetische Soldaten eingesetzt?

Griffel

Mitglied
Es dürfte ja bekannt sein, dass die Invasion von Afghanistan, der letzte Sargnagel zum Ende der Sowjetunion war. Und das war gut so! Aber eine Frage beschäftigt mich dann doch:
Warum wurden bei dieser Aktion nur russische, sprich sowjetische Truppen eingesetzt? Theoretisch hätte doch die Möglichkeit bestanden, auch die übrigen Länder des Warschauer Vertrages, zum Beistand zu verpflichten?
1968 war das ja im Falle der CSSR auch so? Und damals ging es darum, ein kommunistisches Regime zu schützen und zu stützen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetische_Intervention_in_Afghanistan
Oder hat man den eigenen Brüdern nicht getraut?
 
1986 sah ich wie usbekische Soldaten für den Einsatz in Afghanistan verladen wurden, und genau so dort Afghanistankämpfer auf Heimaturlaub.
Und ein usbekischer Taxifahrer in Samarkand saß auf dem marmornen Grab seiner beiden Söhne, 18 und 19 Jahre alt, gefallen in Afghanistan, neben sich drei Gläser mit Rotwein. Er winkte mich herbei, weil ich seinem Jüngsten so ähnlich sah, bot mir das Glas an auf die beiden Jungs zu trinken. In der Abendsonne blieben deren volle Gläser ungeleert zurück.
Die Soldaten auch der anderen Mitgliedsstaaten der UdSSR hatten genug Tote.
 
Die Usbekische SSR war ja Teil der Sowjetunion. Ich glaube, Griffel meinte, warum keine Soldaten aus anderen Staaten des Warschauer Pakts (wie z. B. Polen oder Ungarn) eingesetzt wurden.
 
Ich vermute, Pardela_cenicienta bezieht sich auf das "nur russische" in der Frage.

Zum Rest verkürzt, weil andere sich da besser auskennen: Russland hatte in den Afghanischen Bürgerkrieg eingegriffen.Der Warschauer Pakt verlangte Beistand zur Friedenssicherung und Verteidigung, nicht zum Angriffskrieg oder zu einer Einmischung in Drittstaaten. Im Gegensatz dazu konnte 1968 die Situation aus sich des Ostblocks als Friedenssicherung interpretiert werden.
 
Theoretisch hätte doch die Möglichkeit bestanden, auch die übrigen Länder des Warschauer Vertrages, zum Beistand zu verpflichten?
1968 war das ja im Falle der CSSR auch so?
Ich stimme Riothamus zu. Die CSSR war Mitglied des Warschauer Paktes - Afghanistan nicht. Die NATO beteiligte sich ja auch nicht am Vietnamkrieg, auch wenn die USA und vorher Frankreich involviert waren.
 
Zurück
Oben