Was feiert Italien?

Sitegu

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage zur italienischen Geschichte. Bei den Vorbereitungen für meine mündliche Abiprüfung bin ich auf folgende dpa-Meldung vom 03.06.2011 (!!!) gestoßen:

"Italien feiert Einheit.
Rom. Mit garbenprächtigem Pmop und internationaler Polit-Prominenz hat Italien gestern seinen 150. Geburtstag groß gefeiert - allen inneren Streitigkeiten und der Uneinigkeit zwishcen armem Süden und reichem Norden zum Trotz. Am Morgen eröffnete der italienische Staatspräsident Giorgio Napolitano den Festtag mit einer Kranzniederlegung am Grab des unbekannten Soldaten vor dem Vittoriano-Monument in Rom. Im Jahr 1861 hatte König Viktor Emanuel II. Italiens Einheit begründet. dpa"

Bisher war ich der Meinung, es gebe zwei wichtige Daten:
17. März 1861: Einigung Italiens
02. Juni 1946: Gründung der Republik (aber das ist keine 150 Jahre her?!)

Bin jetzt sehr verwirrt: Wann wurde Italien geeinigt? Wann gegründet? Und was haben die am Donnerstag, 02. Juni 2011 gefeiert????

Bin sehr dankbar für Antworten :)
 
Am 2. Juni ist das Festa della Repubblica in Erinnerung der Gründung der Republik, die Einigung ist dieses Jahr aber trotzdem 150 Jahre her und wurde aus diesem Grund eben als Motto für den 65. Geburtstag der Republik gewählt:
2011, 65º anniversario: "150° anniversario dell’Unità d’Italia"
Festa della Repubblica italiana - Wikipedia
 
Jetzt ist alles klar: vor 65 Jahren gegründet, vor 150 geeinigt und beides wird gefeiert.

Dankeschön! :)
 
Sorry, doch nicht klar!

"...hat Italien gestern seinen 150. Geburtstag groß gefeiert..."

Ist das eine Ente???
 
Wieso soll das eine Ente sein? Die Meldung ist vom 3.6. "gestern" aus der Perspektive ist der 2.6. Ganz davon abgesehen steht da "gefeiert", die Party war also am 2.6., da steht doch nichts davon dass der Geburtstag am 2.6. wäre. :nono:
 
Zurück
Oben