was gehört alles zu ereignis und struktur am Beispiel der doppelten deutschen Gescic

kimiicewoman

Mitglied
Guten Morgen.

Ich habe ein kleines Problem.Ich hol grad mein Abi nach,d.h. ich hab im März die Prüfungen hier in Berlin. Ich hab mir für die mündliche Prüfung das 4. Kurshalbjahr ausgesucht. Mein Schwerpunktthema dazu ist:

Ereignis und Struktur am Beispiel der doppelten deutschen Geschichte

Nun meine Frage: Ist damit ganz Deutschland (DDR/BRD) gemeint - meine Vermutung- oder eher nur um BRD und Berlin?Ich möchte weder zuviel noch zu wenig lernen.
Mögliche Inhalte wären Teilung, Systemintegration, Opposition, Internationale Rahmenbedingungen, Verfassungsordnung,Menschenrechte und Alltag in beiden deutschen Staaten und Auflösung der Blockildung.

Kann mir einer einen Tipp geben ,wo ich etwas über Systemintegration finde?

Vielen Dank im Voraus.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da 2 Fragen:

1. Systemintegration...

Kenne diesen Begriff nur aus der Informationstechnik, aus der Automatisierungstechnik und aus Engieneering.
In den hier genannten Zusammenhang habe ich diesen Begriff noch nicht gehört.

2. Doppelte Deutsche Geschichte...

Wenn’s um den Zeitraum ab 1945 bis 1990 geht, dann kann es sich meiner Meinung nach nur um die DDR und BRD handeln.

BRD und Berlin als doppelte deutsche Geschichte hielt ich persönlich für etwas zu einseitig. Wenn’s so wäre, wie ist es dann mit dem Saarland?
 
Zurück
Oben