Was geschah nach den Pharaonen?

Alienna

Neues Mitglied
Hi Leute!

Ich hab da mal ne kleine Frage. Was geschah nach den Pharaonen. Ich mein, ok, die waren irgendwann weg, aber was kam dann? Mich würde vorallem iteressieren wer im Jahre 1200 und später über das Land geherrscht hat. Ich habe schon meine Geschcihtslehrer gefragt aber die haben mit der Schulter gezuckt und gesagt, sie wüssten es nicht... Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke schon mal vorab.

Alienna :)
 
Königin Kleopatra war die letzte Königin von Ägypten und hiermit ging die Pharao-Ära zu Ende.
Ägypten gehörte dann auch zum römischen Reich unter Cäsar.

Weiter weiß ich auch nicht.
 
Die römischen Kaiser sahen sich doch selbst auch als Pharaonen an, oder? Ägypten war ja der Privatbesitz des Kaisers (so sah es jedenfalls Augustus), die Kaiser haben auch in ägyptischen Regierungsjahren gezählt. Also denke ich, dass die Pharaonenzeit auch nach Kleopatra weiterging. Übrigens war der letzte ptolemäische Pharao Ptolemäus XV. oder auch bekannt als Caesarion. Dieser wurde 30 v. Chr. im Auftrag Octavians ermordet. Dann ging die römische Zeit los.
 
Imperator schrieb:
Die römischen Kaiser sahen sich doch selbst auch als Pharaonen an, oder? Ägypten war ja der Privatbesitz des Kaisers (so sah es jedenfalls Augustus), die Kaiser haben auch in ägyptischen Regierungsjahren gezählt. Also denke ich, dass die Pharaonenzeit auch nach Kleopatra weiterging.
Das ist im Prinzip richtig. Auf neugeschaffenen Reliefs der ägyptischen Tempel wurden die römischen Kaiser gemäß der traditionellen Ikonographie dargestellt, der Name des Kaisers wurde in den Kartuschen geschrieben, wie zuvor der des Pharaos. Selbst Kurzzeitkaiser wie jene des "Vierkaiserjahres" finden sich auf ägyptischen Tempelreliefs.
Der letzte römische Kaiser, der in Ägypten hieroglyphisch bezeugt ist, ist Maximinus Daia (305-313).
 
Die Kaiser nach Maximinus II. dürften sich wohl deshalb nicht mehr auf Hieroglyphen geschrieben haben, weil ja 313 das Toleranzedikt von Mailand erlassen wurde, Konstantin der Große und seine Söhne mit dem Christentum sympathisierten und es deswegen schlecht ausgesehen hätte, hätten sie so etwas Heidnisches getan und sich in Ägypten als Götter darstellen lassen. Letztlich wurde das zur Mode und auch spätere heidnische Kaiser wie Julian Apostata ließen sich nicht mehr so abbilden. Anders kann ich mir es jedenfalls nicht erklären. Man könnte also sagen, dass das Pharaonentum im 4. Jahrhundert nach Christus zu Ende ging.
 
Ich glaube die Frage zielte mehr darauf ab, wann die letzten ägyptischen Pharaonen geherrscht haben. Die ptolomaerer waren ja im Prinzip alles andere als Ägyptisch.

Sollte die Frage nicht so wie ich sie ausgelegt habe gemeint sein, so werfe ich sie in den Raum, da es mich interessiert :p
 
Es gab auch in den so genannten Zwischenzeiten (2181-2040 v.Chr.; 1782-1570 v.Chr.; 1069-525 v.Chr.) Pharaonen, die nicht "ägyptisch" waren, z.B.die Hyksos oder die Könige aus Kusch. In der Spätzeit (525-332 v.Chr.) wurde dann Ägypten von Persern regiert, es gab ein nubisches Zwischenspiel und von 332 v.Chr. bis 525 n. Chr. war dann die gräko-romanische Epoche, zu der auch die Ptolemäer zählen.
Wenn man das so sehen will, dann war mit Beginn der dritten Zwischenzeit die Ära der ägyptischen Pharaonen zu Ende.

Quelle: Peter A. Clayton "Die Pharaonen"
 
Wulfnoth schrieb:
Ich glaube die Frage zielte mehr darauf ab, wann die letzten ägyptischen Pharaonen geherrscht haben. Die ptolomaerer waren ja im Prinzip alles andere als Ägyptisch.

Sollte die Frage nicht so wie ich sie ausgelegt habe gemeint sein, so werfe ich sie in den Raum, da es mich interessiert :p
Der letzte Ägypter auf dem Pharaonenthron war Nektanebos II. (360-343 v. Chr.), der von Artaxerxes III. besiegt und verdängt wurde. Aber schon er stützte sich im wesentlichen auf griechische Söldner.

Aber die Ptolomäer sind ab Ptolemaios II. auch alle gebürtige Ägypter. :p
(die Ausnahme mag die Regel bestätigen)

Außerdem gab es unter den Ptolomäern mehrfach Aufstände der Ägypter, deren Anführer sich den Pharaonentitel zulegten.
 
Also wenn ich das etz richtig verstanden habe, hat um 1200 n. Chr. die Aijubiden-Dynastie geherrscht. Und ich kann mir das so vorstellen wie die Herrschafft unter den Pharaonen, richtig? Und wie war's so mit der Kultur der Menschen? Da hat sich auch nix dran verändert, nur weil da wer anders als die Pharaonen geherrscht hat, oder?
 
Um Himmels willen...nach den griechisch-römischen Herrschern, welche natürlich auch ihre Kultur eingebracht hatten, wurde die Kultur später noch um die der Kopten (ägypt. Christen) bereichert bis dann Ägypten vom Islam dominiert wurde, denn schließlich war die herrschende Klasse seit Saladin Muslime, so auch die von Andronikus erwähnte Aijubiden und später die Mameluken.
Die Kultur war schon sehr verschieden, schließlich machten sich sowohl die Kopten, als auch die Muslime sich herzlich wenig aus den Tempeln und Pyramiden aus der Pharaonenzeit. Steine der Pyramiden wurden u.a. als Baumaterial für Moscheen in Kairo genutzt.
die Spuren, welche die Kopten in altägyptischen Tempeln hinterlassen haben, sind auch noch heut zu sehen: rußgeschwärzte Decken von Feuerstellen oder ausgemeißelte Gesichter, Arme und Beine von Reliefdarstellungen an Tempelwänden.

Ein Link, der Dir vielleicht einen guten Überblick verschafft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aegypten#Geschichte
 
Danke, ich wollte nur sicher gehen. Irgendwie war mir das schon klar, dass dort dann Muslime waren.

Ach noch was, weiß einer von euch auch ganz zufällig, was damals in Alexandria los war?
 
Also wir haben das mit Alexandria schon mal diskutiert . Schaue einfach
unter Römischen Zeitalter nach . Da gibt es einen Thread mit Namen
Alexandria/Rom . Da geht es aber nur um das Alexandria zu Zeiten der letzten
ptolemäischen Königin Kleopatra ... jaja ihr wisst schon welche ;)
 
Alienna schrieb:
Ich habe schon meine Geschichtslehrer gefragt aber die haben mit der Schulter gezuckt und gesagt, sie wüssten es nicht...
Das ist ja schrecklich. Das Ansehen dieses Berufsstand sinkt in meinen Augen immer tiefer. Da hat man ja manchmal das Gefühl die hätten kein Geschichte studiert sondern nur einen Schnellfernkurs über sechs Wochen absolviert. :motz:

Kein Wunder dass im Bewusstsein der breiten Masse auf historischem Felde die Verdummung um sich greift. Bei solchen Lehrern. Er hätte dir ja wenigstens einen Tipp geben können wo du nachlesen kannst. :runter:
 
Hallo,

so wie ich die Geschichte kenne (mal abgesehen von den exakten Zahlen ich bin zu faul die jetzt zu suchen)

- ca. 3500 v.Chr. Geburt beginn der Pharaonenherrschaft, nur Unterbrochen durch zwei Zwischenzeiten das alte Reich beginnt
- ca. 3200 v.Chr. die Pyramiden von Gizeh werden errichtet
- ca. Schiessmichtot v. Chr. eine große Dürre vernichtet den Pharaonenstaat
- etwa 100 Jahre später einigt ein Pharao das Land, das mittlere Reich hat begonnen
- ca. 1500 v.Chr. erobern die Hyksos Ägypten und läuten die zweite Zwischenzeit ein diese dauert ebenfalls 100 Jahre
- ca. 1000 v.Chr. Geburt Untergang des ägyptischen Pharaonentums in der 20 Dynastie (nubische Pharaonen) durch den Beginn der Eisenzeit durch die Assyrer Ägypten wird nur Teil ihres Reiches keiner beansprucht mehr den Pharaonentitel
- ca. 550 v.Chr. wird Ägypten durch die Perser erobert
- ca. 331 v.Chr. erobert Alexander der Große Ägypten und wird als Sohn der Pharaonen anerkannt
- ca. 325 v.Chr. übernimmt ein Makedone als Ptolemaios den Thron und herrscht als makedonischer König über das Land. Auch er wird nicht als Pharao angesprochen noch will er dies
- ca. 30 v.Chr. Kleopatra VII. die letzte ägyptische Königin stirbt und Rom übernimmt das Land - was ist ein Pharao? Kein Witz diesen Titel haben die Menschen zu der Zeit schon lange vergessen
- 365 n. Chr. übernimmt Ostrom das Gebiet, dieser Staat wird später Byzanz genannt
- ca. 670 überrennen die Araber auf ihrem Dshihad das Land unter verschiedenen Dynastien
- 1097 übernimmt Saladin die Herrschaft und begründet die Mameluckendynastie
- ca. 1215 gelingt einem Kreuzzug die Eroberung von Alexandria und die Ausweitung über ganz Ägypten nur wenige Monate später ist der Spuk wieder vorbei
- 1517 erobern die Osmanen unter Sultan Suleiman den Prächtigen die Türkei
- zwischen 1795 und 1800 erklärt Ahmed Pascha die Unabhängigkeit von der Türkei
- ca. 1805 Napoleon erobert Ägypten für Frankreich
- ca. 1830 kommen die Engländer als Schutzherren über das Gebiet
- ca. 1945 Rückzug der Engländer, eine Revolution bricht aus das Land wird islamisch
- 1945 Ägypten ist unter Mubarrak ??? selbständig (hat aber ganz schön gedauert :D )
- ca. 025 Ägypten geht in meinem Weltreich auf
 
Faultier schrieb:
Hallo,


- ca. Schiessmichtot v. Chr. eine große Dürre vernichtet den Pharaonenstaat

- 1945 Ägypten ist unter Mubarrak ??? selbständig (hat aber ganz schön gedauert :D )
- ca. 025 Ägypten geht in meinem Weltreich auf

zu oberen: der Staat wurde nicht durch eine Dürre noch durch was anderes zu dieser Zeit vernichtet.:confused:

zu 1945: vor Mubarak waren allerdings noch Nasser, und Anwar al Sadat (erschossen 1981)

also gerade,was die Geschichte des letzten JH. angeht, hättest du mal besser nachgelesen:fs: weil jemand anderes glaubt das noch und erzählt es weiter.:runter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja na klar hätte ich das tun sollen. Aber ich hatte nicht viel Lust dazu und habe das was noch wußte aus dem Gedächtnis hervorgekramt. Also auf die Jahreszahlen würde ich mich absolut nicht verlassen. Mir ging es in der Antwort nur darum wer nach den Pharaonen auf dem Thron saß. Ich habe es aus dem Gedächtnis chronologisch aufgeschrieben und gebe keine Gewähre auf jahreszeitliche oder vollständige Richtigkeit.
 
Also Faultier....
Deine Chronologie ist unter aller Sau.
Nunja...
Man kann sagen dass nach Ramses III. das Pharaonenreich beständig abgestiegen ist. Weiterbestanden hat es natürlich.
Der letzte "bedeutende" (außenpolitisch) war Ramses II.
Danach kamen noch zig Ramessiden auf den Tron die kaum eine Rolle gespielt haben.
Danach haben Nubier u. Lybier die Macht von innen übernommen , danach kamen die Assyrer und Perser.
Danach die Ptolomäer mit der berühmtesten Vertreter Cleopatra. Deren Repräsentanten wurden alle als Pharaonen verehrt.
Danach die römischen Kaiser.
Ich würde den definitiven Strich unter das Pharaonentum im Jahre 395 ziehen. Weil da durch Theodosius der "ägyptische Glaube" abgeschafft wurde, an den das Pharaonentum eng angekoppelt war.
 
Stephan schrieb:
Also Faultier....
Deine Chronologie ist unter aller Sau.
Nunja...

Vor ich jetzt auch die Rote Karte zücke ...

Wenn die Liste aus dem Gedächtnis kam und zur groben Umschreibung der ägyptischen Geschichte auf'm Pfadfinderlager dienen sollte, dann sehe ich das ja noch ein, ABER in Zeiten von Internet (http://www.meritneith.de/allgemeine-chronologie.htm) und Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ägypten#Geschichte) wären ein wenig mehr Qualität und Präzision nicht zuviel verlangt. Aus Wikipedia:

Vordynastische Zeit bis 3150 v. Chr.
Frühdynastische Zeit 3032 - 2707 v. Chr.
Altes Reich 2707 - 2216 v. Chr. (<--- Zeit der Pyramiden von Gizeh!!)
Erste Zwischenzeit 2216 - 2025 v. Chr.
Mittleres Reich 2010 - 1793 v. Chr.
Zweite Zwischenzeit 1648 - 1550 v. Chr.
Neues Reich 1531 - 1075 v. Chr.
Dritte Zwischenzeit 1075 - 652 v. Chr.
Spätzeit 652 - 332 v. Chr.
Griechisch-Römische Zeit 332 v. Chr. - 395
Byzantinische Zeit 395 - 638
Frühislamische Zeit 640 - 968
Fatimidenzeit 969 - 1171
Ayyubidenzeit 1171 - 1250
Mamlukenzeit 1250 - 1517
Osmanenherrschaft in Ägypten 1517 - 1801
Ägyptische Expedition 1798 - 1802
Dynastie des Muhammad Ali 1805 - 1882
Britische Herrschaft in Ägypten 1892 - 15. März 1922
Königreich Ägypten 19. April 1922 - Juli 1952
Republik Ägypten seit Juli 1953
 
Louis le Grand schrieb:
Das ist ja schrecklich. Das Ansehen dieses Berufsstand sinkt in meinen Augen immer tiefer. Da hat man ja manchmal das Gefühl die hätten kein Geschichte studiert sondern nur einen Schnellfernkurs über sechs Wochen absolviert. :motz:

Kein Wunder dass im Bewusstsein der breiten Masse auf historischem Felde die Verdummung um sich greift. Bei solchen Lehrern. Er hätte dir ja wenigstens einen Tipp geben können wo du nachlesen kannst. :runter:

Ich will die Lehrerin nicht verteidigen, aber Lehramtsanwärter konzentrieren sich doch häufig auf die Neue Geschichte. Dann muß man z.T nur ein, zwei Scheine in alter und ma. Geschichte machen. Wird an der Uni keine Ägyptologie angeboten, konzentriert sich die alte G. meist auf Römer und Griechen. Da ist es dann kein Wunder, daß Lehrer keine Ahnung haben. Man muß der Lehrerin allerdings vorwerfen, daß ihr Interesse an der Hilfe von Schülern begrenzt scheint.
 
Zurück
Oben