Was gibts alles in Südmarokko

Dieses Thema im Forum "Ausstellungen | Historische Sehenswürdigkeiten" wurde erstellt von Wsjr, 10. März 2015.

  1. Wsjr

    Wsjr Aktives Mitglied

    Ahoi

    Ab April lauf ich in Marokko zu Fuß durch den Antiatlas und die Sahara. So in dem Gebiet zwischen Ouazarzate, Zagora und Rissani.
    Paar schöne Kasbahs und Oasen hab ich mir schon rausgesucht.

    Was hättet ihr denn noch für Geheimtipps gern auch abseits der Pisten? Vielleicht präislamische Friedhöfe, Felszeichnungen aus der Zeit der grünen Sahara, Maraboutgräber. oder auch Fossilienfundstätten.
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

  3. Wsjr

    Wsjr Aktives Mitglied

    Atlantis kommt immer gut. Gibt ja einige Atlantisse auf der ganzen Welt die man besuchen kann. :D
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Da musst du Dtld. gar nicht für verlassen, ich habe zuhause eine Atlantensammlung. Hier ist es auch viel kühler als in der Sahara, was auch viel besser zu deinem derzeitigen Benutzerbild passen würde.
    Herzlichen Glückwunsch zum 555. Beitrag.
     
  5. Wsjr

    Wsjr Aktives Mitglied

    Na ich glaub ich fall vom Glauben ab, da trollt der Chef doch höchtpersönlich :D
     
  6. Wsjr

    Wsjr Aktives Mitglied

    Vielleicht hat jemand trotzdem noch paar richtige Tipps :yes:
     
  7. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Das mit den gueltas war durchaus, wenn auch nicht im ernsten Tone vorgetragen, so gemeint...
    Wie schaut's mit Geologie aus?
     
  8. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Im Verwandtenkreise war jemand vor einiger Zeit in Marokko und erzählte begeistert von den Königsstädten (kann aber ad hoc nicht sagen, ob die auch in Südmarokko liegen).

    Geologie?:nono:

    (Dr. Sheldon Cooper, TBBT)
     
  9. Wsjr

    Wsjr Aktives Mitglied

    Ich glaub du hast da eher das berühmte Guelta d`Archei im Ennedi im Sinn

    Also in Marokko gibts sicher keine Krokodilführenden Gueltas mehr :D
    Vielleicht noch irgendwo in Mali oder Mauretanien.


    @Carolus
    Die südlichste Königstadt ist Marrakech. Dort werd ich auch aufkreuzen.
    Ich hätte jetzt eher an Geheimtipps gedacht.
     
  10. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Da gibt es ein wunderschönes Filmchen auf diversen Videoportalen. Mehrere Gnus stehen an einem Fluss und blöken - muhen - was auch immer Gnus machen - sich gegenseitig an. Die zwei dem Fluss am nächsten stehenden Gnus deuten auf etwas im Wasser. Das nähere Gnu blökt/muht/... "Krokodil" (also Piktogramm in einer Sprechblase dargestellt), das zweite "Baumstamm". Das geht eine Weile hin und her, bis das zweite Gnu, das erste Gnu überzeugt hat. Gnu 1 blökt/muht/... jetzt auch "Baumstamm" und setzt sich in Bewegung. *schnapp". Die Gnus rücken nach, Gnu 2, welches so eben Gnu 1 davon überzeugt hat, dass das Krokodil ein Baumstamm sei deutet auf das Krokodil: "Krokodil", Gnu 3, nun anstelle von Gnu 2, muht/blökt/... "Baumstamm"... Mit dem nun folgenden Hin und Her blendet das Filmchen dann aus.

    Was ist nun mit Geologie?
     
  11. Wsjr

    Wsjr Aktives Mitglied

    Jo Geologie ist ne tolle Sache. :D
    Ich denke, dass ich da vor allem im Jebel Sarhro und Jebel Bani interessante Verwerfungen etc. finden werde.

    Weil hier ein Geschichtsforum ist hab ich halt in erster Linie nach historischen Sachen gefragt.
     
  12. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    In der Ecke ist ja noch die Todra-Schlucht (Todġa-Schlucht). Die ist sicherlich auch als Wasserstelle historisch von Interesse.
     
  13. pelzer

    pelzer Aktives Mitglied

    Hallo

    Wir waren grad kürzlich in es-Smara Felsbilder und Hügelgräber anschauen. Schöne Filsbilder gibt es aber auch in den Tälern südlich von Tafraout. Oder Dinosaurierspuren im Oued Draa und am Nordrand des Atlas.
    Dann gibt es da unten auch viele Resten der verschiedenen Kolonialmächte, längst vergessene Eisenbahnlinien und Flugplätze. Und ...

    mehr findest du hier: der Muger

    Gruss Pelzer
    .
     

    Anhänge:

    • 8-8.JPG
      8-8.JPG
      Dateigröße:
      73,3 KB
      Aufrufe:
      179
    1 Person gefällt das.
  14. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Sach mal: Seh ich auf einem deiner Fotos versteckt im Hintergrund einen Rotel-Bus?! :winke:
     
  15. pelzer

    pelzer Aktives Mitglied

    nööö? - aber in Meknes habe ich einen gesehen.

    Gruss Pelzer
    .
     
  16. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    und das weiße Teil ist das Pelzer-Mobil ? :D
     
  17. pelzer

    pelzer Aktives Mitglied

    Ja natürlich - das ist unser Möbelwagen. Damit wohnreisen wir jedes Jahr einige Monate umher...

    Gruss Pelzer
    .
     
  18. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied


    Mit dem Möbelwagen von der Schweiz nach Marokko?:grübel:

    Respekt!:winke:
     
  19. pelzer

    pelzer Aktives Mitglied

    Immerhin ist die Strasse von mir zuhause bis Marokko seit jahrzehnten durchgehend asphaltiert, warum also nicht? :grübel:

    Mit unserem Schlafwagen waren wir auch schon in Transnistrien, der Ukraine, Lettland und so weiter. Mit seinem Vorgänger fuhren wir öfters mal nach Indien, Libyen, Algerien, Bayern und so.

    Gruss Pelzer
    .
     
  20. Wsjr

    Wsjr Aktives Mitglied

    Ich bin zurück aus der Sahara.

    Atlantis habe ich in der Wüste zwar nicht gefunden dafür ein paar schöne Kristalle, die eine oder andere schöne Kasbah im Draatal (bestimmt von Atlantern erbaut) und auch mal Keramik.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen