Ich war vergangenen Monat in Prag und beim obligatorischen Gang über die Karlsbrücke entdeckte ich einen Türken, der in der barocken Darstellung hinterhältig seine Peitsche hinter seinem Rücken verbarg und einen Hubertushirschen (zumindest habe ich den Hirschen mit dem Kreuz im Geweih bisher immer für einen Hubertushirschen gehalten). Nun stellt sich mir die Frage, ob das a) tatsächlich ein Verweis auf Hubertus ist und wenn ja b) was Hubertus mit dem Türken zu tun hat bzw., wenn nicht, c) worauf das Bild anspielen soll.
Unter der Heiligengruppe, bewacht von dem Türken mit der Peitsche und dem Hund, befindet sich hinter der Kerkertür eine Kleingruppe aus zwei Personen, von denen die eine leidend den Mund geöffnet hat.
Klar ist natürlich, unabhängig der genauen Datierung der Skulpturengruppe, dass das Ganze vor dem Hintergrund der osmanischen Expansion gelesen werden muss.
Unter der Heiligengruppe, bewacht von dem Türken mit der Peitsche und dem Hund, befindet sich hinter der Kerkertür eine Kleingruppe aus zwei Personen, von denen die eine leidend den Mund geöffnet hat.
Klar ist natürlich, unabhängig der genauen Datierung der Skulpturengruppe, dass das Ganze vor dem Hintergrund der osmanischen Expansion gelesen werden muss.