Was ist die Magna Carta

E

England

Gast
Ich hab mich nun quer durchs Netz gelesen- und weiß trotzdem nichts genaueres
zur Carta: Es steht überall geschrieben, ihre VErfassungen zögen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte Englands. Die Bill of Rights z.B. soll sich an die Magna Carta anlehnen.
Meines Wissens bezieht sie sich v.a. auf Lehnsrechte zu Gunsten der Barone.
Ich kann nicht erkennen, worin sich die Rechte des Königs so drastisch verringert haben.
Beonders interesieren mich die Veränderungen der Carta im Laufe der Zeit. Sie ist bis heute mit diesen immernoch gültig. Kann mich eventuell jemand aufklären, warum die Magna Carta derart gepriesen wird (geben die Artikel dem Parlament Macht, gab es in ihr demokratische Gedanken ... ?)
 
Hallo....

"Revolutionär" ist sie schon irgendwie...v.a. wenn man bedenkt, zu welcher Zeit das entstanden ist. Da stehen Anfang des 13. JH Sachen drin, die anderswo 700 Jahre später noch nicht selbstverständlich sind....

Einen Originaltext findest du hier:

http://www.uni-wuerzburg.de/rechtsphilosophie/hdoc/magnac.html

Bei der Magna Charta geht es nicht einzig nur um die Verhältnisse von Baronen untereinander...(eigentlich schon, aber im gesamthistorischen Kontext gesehen, ist das m.M.n. ein Meilenstein)

In Artikel 40 heißt es "To no one will we sell, to no one deny or delay right or justice."....

Entstanden ist das natürlich durch die Streitigkeiten zwischen Krone und dem rebellierenden Adel. Damit gibt es ein sehr frühes Vertragswerk, das den König beschränkt (und letztlich vielleicht sogar die konstitutionelle Monarchie mitbedingt). Dennoch kann man es vielleicht so beschreiben: Welches "Ei" sie da gelegt haben, war wohl den damaligen Zeitgenossen nicht wirklich bewusst: Im Lauf der Zeit verändert sich die Bedeutung der Magna Charta dahin, als sie eine Grundlage wird zu einer Art "geschrieben, ungeschirebenen Gesellschaftsordnung". So wurde die Magna Charta später auch beim Streit zwischen Parlament und König hinzugezogen und weitere Bevölkerungsschichten erhielten Rechte. Zwar wurden peu a peu Artikel verändert, modifiziert oder gestrichen, aber dennoch sehe ich die Magna Charta als frühe Grundlage späterer Rechtsentwürfe.
 
Zurück
Oben