Was passiert eigl. wenn der Ritter von dem Knappen stirbt???

Locke der Große

Neues Mitglied
Tach,
ich frag mich immer wieder was passiert wenn der Ritter vom Knappen stirbt??? Hab schon in ein paar Büchern nach geguckt da aba nix gefumden...
 
Gegenfrage:

Was passiert, wenn der Meister vom Lehrling stirbt?
Schätze, das ist eine durchaus vergleichbare Situation und dürfte wohl zu vergleichbaren Lösungen geführt haben.
Dabei ist es m.E. sicherlich relevant, wie weit die Ausbildung des Knappen schon fortgeschritten war und welchen Ruf er zum fraglichen Zeitpunkt hatte.

Gruß,

Panzerreiter
 
Hmm... die Frage läuft ja darauf hinaus, was für ein RECHTSVERHÄLTNIS üblicherweise (?) zwischen Ritter und Knappen bestand. Der Ritter wird ja ziemlich sicher Erben haben... Gab es Lohnzahlungen (die ja üblicherweise postnumerando erfolgen, der Knappe hätte also noch "Ansprüche")?
 
Hmm... die Frage läuft ja darauf hinaus, was für ein RECHTSVERHÄLTNIS üblicherweise (?) zwischen Ritter und Knappen bestand. Der Ritter wird ja ziemlich sicher Erben haben... Gab es Lohnzahlungen (die ja üblicherweise postnumerando erfolgen, der Knappe hätte also noch "Ansprüche")?

Rittererben? Du meinst Knappen waren Erbmasse?:D
 
Ein Knappe war doch kein (nach Reichsknappentarif ...) entlohnter Angestellter, sondern stand in einem persönlichem Treueverhältnis zum Ritter, entsprechend den allgemeinen Vorstellungen des Lehnswesens.
Er bekam kein Geld, sondern lebte wie die übrigen Gefolgsleute im Haushalt des Ritters und wurde dadurch versorgt.

Und starb der Ritter, dann wird sich in der Regel der Vater des Knappen (meist ein benachbarter Adliger) um einen neuen Herrn bemüht haben, das konnte natürlich bei Eignung auch der Erbe des alten Herrn sein.
 
Zurück
Oben