Was steht auf den Rubel-Münzen aus der Sowjetunion?

GulMakai

Neues Mitglied
Ich habe zufälligerweise eine Rubel-Münze aus der UdSSR in die Finger bekommen, kann aber weder die Schrift lesen, noch habe ich etwas im Internet gefunden. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Gruß GulMakai
 
Ich habe zufälligerweise eine Rubel-Münze aus der UdSSR in die Finger bekommen, kann aber weder die Schrift lesen, noch habe ich etwas im Internet gefunden. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Gruß GulMakai

Ich habe mal gegoogelt, aber Münzen mit verschiedenen Abbildungen und verschiedenen Sprüchen drauf gefunden:

https://www.google.de/search?q=%D0%BE%D0%B4%D0%B8%D0%BD+%D1%80%D1%83%D0%B1%D0%BB%D1%8C+cccp&biw=1280&bih=835&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=jRFyVbGJJcLW7QbzioCwDA&ved=0CAYQ_AUoAQ&dpr=1

Ziemlich oft steht drauf:

один рубль = odin rubl = ein Rubel
 
Du müsstest schon mal ein Foto der beiden Münzseiten einstellen, wenn du wissen willst, was ausser dem Wert noch drauf steht.
 
In der Regel steht vorne einfach nur "1 Rubel" und auf der Rückseite "Union der sowjetischen sozialistischen Republiken"

Bei Google findet man auch ne Sonderausgabe, da steht hinten "100 Jahre seit dem Geburtstag von Vladimir I. Lenin"
 
Zurück
Oben