Was steht auf den Rubel-Münzen aus der Sowjetunion?

Dieses Thema im Forum "Russland | Sowjetunion | Osteuropa" wurde erstellt von GulMakai, 5. Juni 2015.

  1. GulMakai

    GulMakai Neues Mitglied

    Ich habe zufälligerweise eine Rubel-Münze aus der UdSSR in die Finger bekommen, kann aber weder die Schrift lesen, noch habe ich etwas im Internet gefunden. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
    Gruß GulMakai
     
  2. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Ich habe mal gegoogelt, aber Münzen mit verschiedenen Abbildungen und verschiedenen Sprüchen drauf gefunden:

    https://www.google.de/search?q=%D0%BE%D0%B4%D0%B8%D0%BD+%D1%80%D1%83%D0%B1%D0%BB%D1%8C+cccp&biw=1280&bih=835&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=jRFyVbGJJcLW7QbzioCwDA&ved=0CAYQ_AUoAQ&dpr=1

    Ziemlich oft steht drauf:

    один рубль = odin rubl = ein Rubel
     
  3. Sascha66

    Sascha66 Neues Mitglied

    Du müsstest schon mal ein Foto der beiden Münzseiten einstellen, wenn du wissen willst, was ausser dem Wert noch drauf steht.
     
  4. FCBfreak85

    FCBfreak85 Neues Mitglied

    In der Regel steht vorne einfach nur "1 Rubel" und auf der Rückseite "Union der sowjetischen sozialistischen Republiken"

    Bei Google findet man auch ne Sonderausgabe, da steht hinten "100 Jahre seit dem Geburtstag von Vladimir I. Lenin"
     

Diese Seite empfehlen