Was wurde bei Hochzeitsessen etwa 1850-1950 aufgetragen

Jossy2010

Neues Mitglied
Hallo suche dringend für ein Referat alles mögliche über Hochzeiten von 1850-1950 ( also Essen, Bräuche usw )

Könnt ihr mir helfen ??
Finde im Netz nicht wirklich viel :-(

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Jossy
 
Welches Land und welche Gegend? Ich frage deshalb, weil sich Bräuche, Speisen etc. unterschieden. Speziell Bräuche waren teilweise von der ausgeübten Religion und der Gegend abhängig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Caro,

Deutschland und hier speziell ( wenn möglich) heutiges Rheinland-Pfalz.
Finde leider nur sehr wenig :-( und hoffe wirklich hier kann mir jemand helfen.

Lg Jossy
 
Ein beliebtes, weit verbreitetes (auch in der Pfalz) Hochzeitsessen war Rindfleisch (Tafelspitz, Gselchtes) mit Meerettich.
 
Hochzeiten im Alten Land

Hochzeiten wurden oft groß gefeiert, es konnten so an die 500 Personen zusammen kommen. Unterschieden wurde in Kaffee- und Suppenhochzeiten, die auch schon mal mehrere Tage dauern konnten. Nachbarn gaben Hilfestellung.

Vor ca. 90 Jahren kamen bei Suppenhochzeiten seltsamerweise keine Kartoffeln auf den Tisch. Der Brauch soll sich aus der Zeit erhalten haben, als es noch keine Kartoffeln gab. Statt dessen gab es "Kleenbrot", gekochte Rosinen und gekochte Zwetschen. Das nannte man dann "Söte Zupp".

Die Behörden versuchten mehrfach die großen Hochzeiten zu unterbinden, da manche Paare sich offensichtlich finanziell übernahmen.
 
Zurück
Oben