We the people <--> égalité, liberté, fraternité

Lamb_of_God

Gesperrt
Hallo erstmal,

zuerst möchte ich sagen, dass ich entzückt bin über das Forum hier - komisch, dass ich bei all der Zeit vor dem PC diese Seite noch nicht entdeckt hatte... super informativ!

Meine Frage ist folgende, ich schreibe eine Hausarbeit über die Gründung der USA und den Status der Afroamerikaner in dieser Epoche (bis 1800). Ich hab auch sehr genau im Kopf, dass wir im Seminar besprochen hatten, dass die Schlagwörter "We the people <--> égalité, liberté, fraternité" miteinander verknüpft sind. Nun wollte ich nur nach einer Quelle danach fragen, ich habe schon Google Scholar und meine Reader durchforstet, konnte aber keine Quelle finden, die ich Angeben könnte?

Falls mir jemand helfen kann, vielen herzlichen Dank!
 
Das einleitende "We, the people (of the United States)" der amerikansichen Verfassung unterstreicht die Volkssouveränität. Gleiches gilt für Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - insbesondere Gleichheit - egalité - bedeutet die Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz, eben einem Gesetz des Volkes.
 
Zurück
Oben