Wechselseitige Wahrnehmung der beiden Supermächte

BAM1990

Neues Mitglied
Halli Hallo, und zwar hab ich eine Frage :p
ich soll versuchen die wechselseitige Wahrnehmung der beiden Supermächte, wie sie in der Truman Doktrin und der Rede von Shdanov 1947 zum Ausdruck kam, in einem systematischen Vergleich gegenüberzustellen. Dazu soll ich noch erörtern welchen Stellenwert diese Wahrnehmungsstruktur für die Epoche des Kalten Krieges hatte...

Wäre für jede Hilfe dankbar. Steh grade nämlich völlig auf dem Schlauch:weinen:
 
Also hab ich dann richtig verstanden. Ich soll im Prinzip nur vergleichen was die Truman Doktrin aussagt und was Shdanov in seiner Rede zum Ausdruck bringt?
Und bei der Erörterung. Ich würde sagen die Truman Doktrin war so etwas wie die "Geburtsstunde" ,wenn man das so sagen kann, des Kalten Krieges. Denn damit, dass sie Freiheit für alle Staaten zusicherten die im Prinzip gegen den Kommunismus sind, war der Konflikt ja schon vorprogrammiert . Also das wäre jetzt so mein Denkansatz?
 
Ich würde sagen die Truman Doktrin war so etwas wie die "Geburtsstunde" ,wenn man das so sagen kann, des Kalten Krieges. Denn damit, dass sie Freiheit für alle Staaten zusicherten die im Prinzip gegen den Kommunismus sind, war der Konflikt ja schon vorprogrammiert .

Vielleicht solltest Du zunächst beschreiben, welche zeitlich näheren Ereignisse zur Truman-Doktrin führten, und dann den Inhalt der Doktrin darauf beziehen. Dazu noch zwei links:

Containment-Politik ? Wikipedia
Truman-Doktrin ? Wikipedia

oder kurze Hinweise auf das Umfeld und die europäische Konfrontation (ohne nun die anderen Erdteile außer Acht zu lassen):
Lexikon zur Geschichte Südosteuropas - Google Bücher
 
ok also erst mal zusammenfassen was in der Doktrin steht und was in der Rede von Shdanov? Und dann bei der Erörterung auch auf Ereignisse eingehen, die zur Truman Doktrin führt und was dann schließlich passiert?
 
ok also erst mal zusammenfassen was in der Doktrin steht und was in der Rede von Shdanov? Und dann bei der Erörterung auch auf Ereignisse eingehen, die zur Truman Doktrin führt und was dann schließlich passiert?

Ganz genau. Zu den Ereignissen in Zusammenhang mit der Doktrin findest Du einige Hinweise in den links. Beim unmittelbaren Verhältnis der USA/UdSSR reicht es sicher, auf die zunehmenden Spannungen gegen Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 bis dann 1947 einzugehen.

Wichtig ist noch:
welchen Stellenwert diese Wahrnehmungsstruktur für die Epoche des Kalten Krieges
Es geht also auch darum, welche Bedeutung diese Doktrin dann in den folgenden Jahren des Kalten Krieges hatte, Fortsetzungen, Veränderungen usw.
 
Zurück
Oben