Wehrmacht/Kriegsmarine Zeitschriften aus den 1940ern

Phableteer

Neues Mitglied
...hab ich grad beim Kelleraufräumen gefunden.

Wahrscheinlich von meinem Vater.

Zustand: teils etwas angeschimmelt, aber noch alles gut lesbar.

Was tun damit?

Vater ist schon lang verstorben, hatte mit dem "System" damals auch nichts am Hut, ist seinerzeit zur Marine dienstverpflichtet worden.

Scheint auch so als ob von dieser Marinezeitschrift ("die Heulboje") nicht viel erhalten geblieben ist, Suche im Netz brachte jedenfalls kaum Treffer.

Evtl. Sammler, Museen etc., die was damit anfangen können?
 
Zwei Möglichkeiten spontan:

1. Militärarchiv in Freiburg anrufen und nachfragen, ob Bedarf

2. Marineehrenmal in Laboe anrufen und fragen, ob die Bedarf haben oder Dich weiter leiten können
 
Ich würde das mal dem Deutschen Marinemuseum in Wilhelmshaven oder dem Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr in Potsam anbieten. Die werden dir sagen können, ob sie das brauchen können. Wenn Sie die Zeitschriften bereits vollständig besitzen, werden Sie wahrscheinlich kein Interesse an einer Übernahme haben. Sollte dein Vater eine lokale Prominenz gewesen sein, oder du am Editionsort der Zeitschrift sitzen, könnte ggf. noch das Kommunalarchiv (so vorhanden) interessiert sein, aber das dürfte ja beides eher unwahrscheinlich sein.
Evtl. könntest du es noch dem Bundesarchiv (Koblenz) anbieten, aber hier ist eher zu zweifeln, dass die Interesse daran haben.
Private Sammler gibt es für alles, insofern kannst du natürlich dein Glück versuchen. Das wäre die einzige Möglichkeit, da noch ein paar €uro rauszuziehen. Ich allerdings würde es zunächst einer der genannten Institutionen anbieten.
 
Zurück
Oben