Weimarer Republik und Hitler

juelz schrieb:
ich finde aber ,dass man nicht allzu viel erkennt

Soll es uns anders gehen?
Geben euch die Lehrer nur noch Internetlinks als Bildvorlagen? Dann hau ihm das zurück.

Ansonsten vermute ich hinter den freundlich geputzten Zähnen des Herrn H. seine Mordbuben in SA-Uniform ...
 
ja,nein, die hat uns ne kopie gegeben und da sieht man noch weniger...mir gings auch eigentlich nur primär darum was hinter seinen Zähnen ist...aber wenn das die sa sein soll ,warum sind die denn eingesperrt? ist das darauf zu beziehen, dass hitler sich der reichswehr zu gewandt hat?
 
ach, gut...ich glaub ich habs jetzt...mit der sa das...danke, ning...;)


aber wenn jemandem vielleicht noch negative handlungen görings einfallen wäre das toll :)(bezogen auf reichstagsbrand)
 
Zuletzt bearbeitet:
juelz schrieb:
ja,nein, die hat uns ne kopie gegeben und da sieht man noch weniger...mir gings auch eigentlich nur primär darum was hinter seinen Zähnen ist...aber wenn das die sa sein soll ,warum sind die denn eingesperrt? ist das darauf zu beziehen, dass hitler sich der reichswehr zu gewandt hat?

Ich sehe die SA-Männer nicht hinter Gittern. Das ganze ist ein Hinweis darauf, dass Hitler nur den Mund aufmachen muss, und schon kommen seine Schlägertrupps und Mordbrenner zum Vorschein.

Das mit dem LEGAL kann ich erst dann beantworten, wenn ich weiß, aus welchem Jahr die Zeichnung ist, vielleicht auch wo sie erschienen ist.

Was Du mit den negativen Handlungen Görings bezüglich des Reichstagsbrandes meinst, verstehe ich nicht ganz. Bezieht sich die Frage auf die Rededuelle zwischen Göring und Dimitroff?

Ein paar Details dazu findest Du unter http://www.shoa.de/content/view/161/102/


Gruß

Jacobum
 
»Hitlers Legalitätsversprechen«, so der Titel der Karikatur erschien in »Der Wahre Jacob« (Berlin, 27 Feb 1932).
SA-Leute kann ich da auch nicht erkennen.
Sie erschien also zu den Reichspräsidentenwahlen im März 1932.
 
hallo erstmal

also ich würde schon sagen das hinter dem LEGAL die braunhemden warten
und vllt hilft es dir ja wenn du mehr über den wahren jakob sagen kannst bzw durch erscheinungsort auf die karikatur schließen kannst

wahrscheinlich hast du das wenn du das noch brauchst schon selbst gemacht aber http://de.wikipedia.org/wiki/Der_wahre_Jakob :)

ich habe dieses bild im meinem schulgeschichtsbuch mit der unterschrift: Wie Herr Hitler das Wort LEGAL in den Mund nimmt. (ich hoffe das hilft dir zusätzlich)

mfg:winke:
mit dem bissel geholfen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt war ich auch kurz verwirrt... Hierauf sieht man vielleicht etwas genauer, dass der Bube ganz links - hinter dem Anfangsbuchstaben L des Wortes, der Worthülse "Legalität" - eine Hakenkreuzbinde trägt.
 
ich weiß nicht woher dieser qualitätsverlust kommt aber in meinem buch ist ganz klar zu sehen das es SA leute sind uns die hakenkreuzbinden tragen
 
Natürlich. Und Klassen-bester Dank ;-)
( Unser Feldherr meinte wohl, dass man einfach gar nix erkennen kann.)
Jetzt nur noch (falls juele das noch sucht): "Legalitätsversprechen": dem bayr. Minsiterpräsidenten Held (Google Heinrich Held) von Hitler 1925 abgegeben, um die Erlaubnis zur Gründung (bzw. Neugründung) der NSDAP zu erhalten.
Und im Jahre 1932 sah das Wort für den Künstler wohl schon zum Bersten überdehnt aus (in weiser Vorasusicht des künftig Hervorquellenden;-)
 
Zurück
Oben