Weimarer Republik - von der Nationalversammlung zur 1. Reichstagswahl

V

Viking

Gast
Hallo, ich habe eine wichtige Frage und zwar dreht es sich darum, dass die Weimarer Koalition ((M)SPD, Zentrum und DDP) bei den wahlen zur NV am 19.1.1919 noch 76% hatte aber schon bei der ersten Reichstagswahl am 6.6.1920 nur noch 43%. Ich frage mich, warum? Im Untericht hatten wir gelernt, dass es von "Eberts Pakt mit dem Gestern" also der Niederschlagung des Spartakusaufstandes mit Hilfe der Freikorps kam. Dass sich die SPD, schon vor dem 1.WK stärkste Partei im Reichstag, dadurch selbst die Mehrheit abgrub. Aber nun da ich mich im Zuge einer Prüfung selber mit dem Thema beschäftigt habe, fiel mir auf, dass die Niederschlagung des Aufstandes schon vor der Wahl zur NV war, der Stimmenverlust also eigentlich nicht daher kommen kann...
 
Zurück
Oben