Weimarer Republik Vor- und Nachteile

G

Gast

Gast
Was waren die Vor- und Nachteile der Weimarer Republik?

Also gefunden habe ich:
Vorteile:
- Das Volk durfte direkt Mitwirken
- Freiheit und Gerechtigkeit
- Eigentum Freiheit
- Wahlrecht für Frauen

Nachteile:
- Der Reichspräsident kann den Reichstag auflösen
 
-Artikel 48
-Keine 5% Klausel
-kein Verbot von verfassungsfeindlichen Parteien
-Übernahme von (teils monarchistischen) "Alten Eliten" v.a. in Justiz und Verwaltung


Für wen bzw. wie bzw. was meinst du mit "Vor- und Nachteile"?
Auf was bezogen?
 
-Artikel 48
-Keine 5% Klausel
-kein Verbot von verfassungsfeindlichen Parteien
-Übernahme von (teils monarchistischen) "Alten Eliten" v.a. in Justiz und Verwaltung


Für wen bzw. wie bzw. was meinst du mit "Vor- und Nachteile"?
Auf was bezogen?

Du hast noch das 'Nachteile' als Überschrift vergessen und eine kleine Erläuterung wäre glaub ich auch nicht schlecht ;) oder wird das in diesem Forum anders gehandhabt ?

Also:

1. Artikel 48 (auch Notverordnung genannt) der Weimarer Verfassung:

1. Wenn ein Land die ihm nach der Reichsverfassung oder den Reichsgesetzen obliegenden Pflichten nicht erfüllt, kann der Reichspräsident es dazu mit Hilfe der bewaffneten Macht anhalten.

2. Der Reichspräsident kann, wenn im Deutschen Reich die öffentliche Sicherheit und Ordnung erheblich gestört oder gefährdet wird, die zur Wiederherstellung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung nötigen Maßnahmen treffen, erforderlichenfalls mit Hilfe der bewaffneten Macht einschreiten. Zu diesem Zwecke darf er vorübergehend die in den Artikeln 114, 115, 117, 118, 123, 124 und 153 festgesetzten Grundrechte
ganz oder zum Teil außer Kraft setzen.

3. Von allen gemäß Abs. 1 oder Abs. 2 dieses Artikels getroffenen Maßnahmen hat der Reichspräsident unverzüglich dem Reichstag Kenntnis zu geben. Die Maßnahmen sind auf Verlangen des Reichstages außer Kraft zu setzen.

4. Bei Gefahr im Verzuge kann die Landesregierung für ihr Gebiet einstweilige Maßnahmen der in Abs. 2 bezeichneten Art treffen. Die Maßnahmen sind auf Verlangen des Reichspräsidenten oder des Reichstages außer Kraft zu setzen.

5. Das Nähere bestimmt ein Reichsgesetz.

2. 5% Klausel:

Der Reichstag umfasst (auch) viele kleine Parteien, die sich nur schwer einigen können Bündnisse zu bilden, sodass in der Weimarer Republik
sehr oft Neuwahlen stattfanden, wodurch der Glaube der Menschen an die Demokratie als politisches System immer mehr schwand.

Zudem stimmen Mitglieder einer Partei auch nicht unbedingt immer einstimmig, sodass es vorkommen konnte, dass verschiedene Mitglieder des Reichstags aus unterschiedlichen Parteien FÜR oder GEGEN ein Gesetz etc. stimmen.

3. Kein Verbot von verfassungsfeindlichen Parteien:

Da braucht man nicht viel zu sagen; man sieht deutlich was dabei rausgekommen ist...

4. Übernahme von (teils monarchistischen) "Alten Eliten" v.a. in Justiz und Verwaltung

Es findet nach dem 1. Weltkrieg kein Neuanfang statt und die früheren Eliten, die sich zurücksehnen in die Zeit des Kaiserreichs (oder früher) übernehmen wichtige Posten im neuen Staat, den sie jetzt neu aufbauen sollen.

Ich glaube er meint es ganz allgemein, sprich 1) mit heute 2) mit der Kaiserzeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Na das gibt doch die Bezeichnung selbst her, Vorteile sind Teile Vor und die Teile Nach, nennt man Nachteile" so wurde ich Rot bewertet..ohne Namen is klar ;)

Was ich damit meinte war, Vor-bzw Nachteile in welchem Aspekt? Politisch gesehen, wirtschaftlich, gesellschaftlich? Allgemein?
 
Ich glaube da hast du viel zu kompliziert gedacht ;-)
Für mich sieht das wie ein typische Schülerfrage aus, die ich auch so ähnlich stellen würde...
 
Du verstehst das nicht.
Ich wollte es genau wissen, nicht der Fragensteller.

Ich glaub das führt zu nix..viel zuviel off topic.
 
Das ist mir schon klar, aber ich bin der Ansicht, dass der Fragesteller es genauer beschrieben hätte, wenn er / sie eine genauere Antwort hätte haben wollen und dieser / diese dann damit hätte leben müssen, wenn er / sie ungenaue Antworten bekommt ;-)

Stimmt, führt zu nichts, aber was ist an Off Topic falsch / schlecht / nicht gut oder war das anders gemeint ? Wenn man es ganz genau betrachtet, ist kein Thema
Off Topic ;-)
 
Willst du mich eigentlich absichtlich nich verstehen?

Mir ist klar, dass der Fragensteller für genaue Antworten eine genaue Frage stellen hätte müssen...mein Anliegen war aber, dass ich genau wissen wollte, in welche Richtung er seine Frage gerne hätte.

Langsam wirds lustig.
 
Klar verstehe was du meinst, aber damit wollte ich nur nochmal den Zusammenhang erläutern, weswegen du nach meiner Ansicht unnötiger Weise danach gefragt hast ;)

Ich bin einfach nur der Meinung, dass jeder die Antworten bekommt, die er / sie verdient und du dir die 64 Zeichen, die du geschrieben hast, hättest sparen können :winke:

Mehr auch nicht :)

Oder natürlich ich habe das falsch verstanden und du meintest es so, dass du persönlich gerne die Frage genauer gehabt hättest :rotwerd:

Ich bin auch schon amüsiert =)

Gruß bibaborsti

PS: Ich erwarte deine Antwort :D
 
Es besteht keine Regel die besagt: Gast frägt. Mitglied antwortet.

Man kann Fragen hinterfragen, erweitern, erläutern, eingrenzen usw.
Das habe ich versucht zu tun.
Ich hoffe doch sehr, du willst hier kein Regelwerk etablieren, das obiges besagt.
 
Nein, es geht mir nur darum, dass man wenn man sich schon an ein Geschichtsforum wendet, schon vorher versucht haben sollte, Informationen zu sammeln, sowie das was man wissen will einzugrenzen und nicht zu erwarten, dass die Mitglieder, die antworten, einem alles aus der Nase ziehen und automatisch wissen, was man persönlich erfahren möchte ;-)
 
Du bist recht neu, du wirst schon bald merken, dass es oft leider nicht so ist.
Wikipeda & selber googeln bzw. Lexika sind vielen scheinbar fremd.

;>
 
Du bist recht neu, du wirst schon bald merken, dass es oft leider nicht so ist.
Wikipeda & selber googeln bzw. Lexika sind vielen scheinbar fremd.

;>

Stimmt, ich bin recht neu hier, aber ich kenne das aus anderen Foren ;)

Deswegen hatte ich eigentlich gehofft, dass man hier zwar freundlich Fragen beantwortet, aber trotzdem nicht versucht dem / der FragestellerIn alles abzunehmen (wie ich gerade bemerke es mit meinem Post getan habe :autsch:).
 
Zurück
Oben