Weimarer Republik

G

Gast

Gast
Hallo ihr!

Ich lerne gerade für meine geschi Klausur und ich hab zwar eine oberflächliche Ahnung, warum etc. die Weimarer Republik erschaffen wurde, aber die Erklärungen erscheinen stets ziemlich kompliziert! Könntet ihr mir das vl. ein bisschen leichter erklären? Nach dem 1. weltkrieg hat sich also die Weimarer Republik entwickelt...? und warum..? Und dann?

Ich würdet mir euch helfen mit einer leichteren Definition!

Danke danke danke
 
bin neu hier und wollte mitteilen das diese board langweilig ist, da user nur durch links weitergeholfen wird anstatt mit eigenem sachkenntnissen ...
 
1. Das stimmt nicht. Lies Dich erst mal ins Forum ein.
2. Kritisieren kann man, wenn man selber Leistung erbracht hat.
3. :eek:fftopic:
 
bin neu hier und wollte mitteilen das diese board langweilig ist, da user nur durch links weitergeholfen wird anstatt mit eigenem sachkenntnissen ...

Freu dich lieber, dass wir überhaupt sowas machen...wie El schon gesagt hat.
"Kritisieren kann man, wenn man selber Leistung erbracht hat"

Außerdem sind die meisten Links sehr präzise Informationsquellen, weil sich meist Leute damit beschäftig(t)en , die darauf spezialisiert waren/sind!

So eine Nörglerei...:motz:

Aber nun zu dir, werter Gast.

Ich bin mal so frei und zitiere Phillip Scheidemann:
"Der Kaiser hat abgedankt. Er und seine Freunde sind verschwunden, über sie alle hat das Volk auf der ganzen Linie gesiegt.(...)
Arbeiter und Soldaten, seid euch der geschichtlichen Bedeutung dieses Tages bewußt: Unerhörtes ist geschehen. Große und unübersehbare Arbeit steht uns bevor. Alles für das Volk. Alles durch das Volk. Nichts darf geschehen, was der Arbeiterbewegung zur Unehre gereicht. Seid einig, treu und pflichtbewußt. Das alte und morsche, die Monarchie ist zusammengebrochen. Es lebe das Neue. Es lebe die deutsche Republik."

(Hervorhebungen durch mich)

"Alles durch das Volk" - Das Deutsche Reich war damals mit seiner politischen Struktur den anderen europäischen Staaten etwas hinterher, mit seiner starken Stellung des Kaisers. In anderen Ländern wurde diese "Bevormundung" durch den Adel schon etwas eher abgeschafft oder wenigstens soweit geschwächt, dass es keine Führungsfamilien mehr gab (+ "Freunde":) ). Die Bevölkerung war jetzt vor allem nach dem Krieg soweit, dass es über sich selbst entscheiden wollte (siehe Hervorhebung).
Das nur sehr kurz zu dem "warum?"
 
bin neu hier und wollte mitteilen das diese board langweilig ist, da user nur durch links weitergeholfen wird anstatt mit eigenem sachkenntnissen ...
Hm, warum meldest du dich dann hier an? :pfeif:

Ich bin ja auch noch recht neu hier, aber ich bin bisher sehr zufrieden. Die meisten User hier sind sehr nett und haben auch viel Hintergrundwissen. :winke:

Zum Beispiel finde ich es gut, wie Martas die Frage unseres Gastes beantwortet hat. Man könnte zwar noch mehr dazu sagen, aber anhand dieses Auszugs ist es doch sehr schön erklärt. :winke:
 
Zurück
Oben