Weitere Frage zum Bundesrat

G

Gast

Gast
Hallo nochmal.
Danke für die Antwort zur Frage "Wieso gibt es den Bundesrat?".
Hat mir sehr geholfen.

Noch eine weitere Frage:
Wie alt muss man sein, um in den Bundesrat zu kommen?
Mal abgesehen von dem ganzen anderen politischen Schnick-Schnack.

Ich weiß, dass die Frage eigentlich in ein Politikforum gehört, aber da hat mich der Admin noch nicht freigeschaltet und ich brauch die Antwort ganz, ganz dringend.
Im Netz sucht man sich da wieder tot.
 
Gast schrieb:
Hallo nochmal.
Wie alt muss man sein, um in den Bundesrat zu kommen?
Mal abgesehen von dem ganzen anderen politischen Schnick-Schnack.

Mitglieder des Bundesrates sind Mitglieder einer Landesregierung.
Diese wird vom Volk gewählt. Gewählt aber dürfen nur volljährige Personen mit einem gültigen Pass dieses Landes.
 
Das ist in der Regel so - jedoch kann der Ministerpräsident meist im Rahmen
der Aufgabenverteilung eigentlich jeden Beamten mit der Vertretung des
Landes beim Bundesrat beauftragen.
Man muss dazu nicht vom Volk gewählt sein. Nur Abgeordnete sind
gewählt. Minister und Staatssekretäre sind es oft nicht.

Da ist jeder Volljährige geeeignet:friends:

Nun ja einen deutschen Pass wird ein deutscher Beamter schon haben.
Länderpässe gibt es ja derzeit nicht.
 
Mercy schrieb:
Mitglieder des Bundesrates können nur die Ministerpräsidenten und Minister der Bundesländer bzw. die Bürgermeister und Senatoren der Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg sein. Wenn Staatssekretäre im Landeskabinett Sitz und Stimme haben, dann können auch sie dem Bundesrat angehören.

http://www.bundesrat.de/cln_050/nn_6898/DE/organe-mitglieder/mitglieder/mitglieder-node.html__nnn=true

Hmm ja, das ist statusmässig korrekt.
Ich ging davon aus, wer die Arbeit macht -- und da vertritt jedes Land
in Berlin ein Beauftragter - der auch im Auftrag die Landesstimmen abgeben
kann.
Und richtig : Mitglied des Bundesrates dürfen sich nur Minister und zugelassene StS nennen - dann sieht die Visitenkarte so geil aus...
Obwohl diese Mitglieder nur selten mehr als 10 Tage/a tatsächlich beim
Bundesrat anwesend sind.

So far...
 
Zurück
Oben