Welche Krone ist das?

Schwabi

Neues Mitglied
Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Saxophon gekauft.
Es handelt sich um die "military Edition" des King Zephyr.
Produziert wurde es 1942 in den USA.
Auf dem Saxophon sind vermutlich nachträglich eine Krone und ein Wappen angebracht worden.
Bei der Krone habe ich die Vermutung, dass es sich entweder um die englische oder die dänische Krone handelt.
Hier ist ein Foto der Krone: http://puu.sh/aPwkR/285217b8af.jpg
Und hier eins von dem Wappen: http://puu.sh/aQtbq/cf41a8f78d.jpg

Schöne Grüße Fabian
 
Hallo, für mich sieht es eher nach einer Fürstenkrone aus, die dieser hier ähnlich ist
 

Anhänge

  • duc_crown2.jpg
    duc_crown2.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 294
Die Krone ist eine sogenannte Rangkrone, symbolisiert also lediglich den Rang einer Adelsfamilie. Sehr ähnlich ist sie einer Herzogskrone, wie es dies Bild hier zeigt: Herzogskrone ? Wikipedia

Von einem Wappen kann man bei dem von dir eingestellten Bild nicht sprechen. Es handelt sich um ein Monogramm.
 
Danke für eure Antworten.
Kann man denn überhaupt mit Sicherheit sagen, um was für eine Krone es sich handelt?
Je mehr Leute ich frage, desto mehr Antworten erhalte ich.

Hat jemand eine Idee was das Monogramm zu bedeuten hat?

Schöne Grüße

Schwabi
 
So etwas wird doch normalerweise in Saxophon – Forums diskutiert.
Das Monogramm müsste den Hersteller identifizieren.
Könnte ein „King Zephyr Tenorsaxophon“ Baujahr 1940 – 1945 sein.
Das Horn hat doch auf dem Korpus eine Art Wappen mit den Buchstaben KR und auf der Rückseite zwischen Seriennummer und Daumenhaken eine Krone aufgelötet.
 
Hey,
das Monogramm UND die Krone sind NICHT vom Hersteller, sondern nachträglich hinzugefügt.
Die normalen Military Modell hatten nornmal nur eine "US" Gravur am Trichter.
Modell und Baujahr habe ich schon selbst identifiziert.
Habe es schon in Saxforen probiert, aber da die Krone sehr speziell ist habe ich gedacht, dass ich in einem Geschichtsforum eher eine Antwort auf die Frage bekomme ;)
Trotzdem danke für die Mühe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben