Welche militärischen Ränge und Adelstitel hatten Wikinger?

Backup

Gast
Frage von angys_fighter :

Welche militärischen Ränge und Adelstitel hatten Wikinger?
Das ist meine Frage. Ich habe bereits an die 50 Homepages und gute 100 weiterführende Links dazu durchforstet und nichts konkretes gefunden dazu - bisher.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mercy :

Von "Adel" ist mir nichts bekannt; hier fand ich "Häuptling":
http://home.tronet.de/gesamtschule/faecher/gl/wikinger/asterix/aste-08.htm
 
Das mit den militärischen Rängen würde mich verblüffen, da glaub ich nicht dran... Bauern, die Krieger waren, ... auch Piraten gab es... vereinzelt...

Waren ja schließlich keine Römer...

lg Stefan
 
Wozu braucht man militärische Ränge? Wenn man eine Armee hat, die in ihrer Masse unüberschaubar wird und unregierbar.
Wikinger liefen in ihren Booten aus, von denen einer der Häuptling oder der Anführer war. Haben Wikinger mit mehreren Orten zusammen Feindfahrten unternommen, gab es immer noch einen Oberbefehlshaber. Alle anderen Anführer der Wikingerorte waren Anführer ihrer Leute, aber unterstellt dem Oberbefehlshaber. Dass sie sich bei Feindfahrten besondere Titel gaben, würde bedeuten, dass sie sich einer großen Portion Phantasie, Jux und Dallerei hingaben.
 
Auf jeden Fall gab es den Titel "Jarl", denn aus dem entwickelte sich der britische Titel "Earl". Auf den Shetlands oder den Hebriden gibt es sogar eine Ausgrabungsstätte mit dem Namen Jarlshof.
 
Ein Jarl (wie richtig gesagt, daraus wurde "Earl") war ganz grob gesagt ein Bezirksverwalter, ein Kleinkönig.

Dann gab es Kämpfer, die man als "Huskarl" bezeichnete - ich bin mir nicht sicher, aber das dürfte die Hauswache (die Hauskerle) eines Häuptlings gewesen sein.
 
Ein Jarl entsprach seiner Funktion nach wohl etwa einem Herzog. Dieses deutsche Wort wurde im Mittelalter ins dänische entlehnt, und der hochmittelalterliche Titel "Jarl af Sønderjylland" (Jarl von Süderjütland) wurde zum "Hertug af Slesvig" (Herzog von Schleswig).

Huskarl bedeutet im heutigen Dänischen "Hausknecht". In der Wikingerzeit war das jemand mit einer höheren Funktion. Auf schwedischen Runensteinen taucht diese Bezeichnung auch als Eigenname auf.

Große Wikingerflotten wurden von Königen oder Jarlen befehligt. Kleinere Flotten, die mehr auf Einzelinitiativen beruhten, von den Initiatoren oder Eignern. Eine wichtige Rolle, mindestens auf See, spielten natürlich die Steuermänner. Wikinger waren Gutsbesitzer, die im Winter zu Hause waren und im Sommer Kauffahrtei oder Raubzüge betrieben.
 
Ich frage mich, in welchem Zusammenhang der "Than" steht. Ich hab auch keine Ahnung, ob dies ein Wikingertitel ist oder nicht.
 
Meines Wissens nach gab es bei den Wikingern selber keine militärischen Ränge. Könige oder Jarle, Geschützt von ihrer Leibgarde aus Huskarlen, in Byzanz Waräger (anfangs ausschließlich Schweden), in der Rus der Druzhina, befehligten die Armee, die Einheit, das Schiff. Bei den Angelsachsen, den Normannen und den Rus, alle sehr eng mit den Wikingern verwandt, gab es sehr wohl Ränge. Wenn weiteres Interesse an diesen besteht, kann ich dies gern weiter aufdröseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Angelsachsen und den Normannen würde mich die Ränge und Titel interessieren, also wenn du oder jemand anderes sie aufdröseln würden, würde ich mich wirklich freuen! Sehr gerne auch sehr ausführlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also richtige militärische Ränge gab es bei den Normannen, welche Süditalien eroberten, nicht. Eine herrausragende Bedeutung hatte aber der Titel "Graf von Apulien". Den hatten zuerst Wilhelm "Eisenarm" und dan sein Bruder Drogo inne. Dieser Titel war zunächst nicht an ein bestimmtes Gebiet gebunden sondern machte die Vorrangstellung des Trägers unter den normannischen Rittern Süditaliens deutlich.
Diese Ritter waren in der Zeit davor noch bei lokalen langobardischen Fürsten (Pandulf IV. von Capua, Gaimar IV. von Salerno) oder auch byzantinischen Feldherren wie dem Katepan Maniakes im Sold. Unter dem Katepan Michael Dokeianes wurde Wilhelm "Eisenarm" Topoteret von Melfi, was soviel wie Statthalter bedeutet. Im Jahre 1042 lief der griechische Anführer der Normannen, Argyros, zu Byzanz über. Die Normannen machten sich darafhin selbstständig und wählten Wilhelm zu ihrem Grafen (Conte de Puille=Graf von Apulien). Dannach machten sich die Normannen unter der Führung der Hautevillesippe daran Süditalien dauerhaft zu erobern.
 
Einiges wurde ja schon genannt. Jarl usw.
Es fehlt noch der Kapitän. Der König setzte über jedes Kriegsschiff einen Kapitän ein. Ihm war absoluter Gehorsam geschuldet.
Dann gab es die "ambætsmenn" = königliche Beamte. Sie führten vor Ort den Waffenappell durch.
Außerdem gab es den "fehirð", so etwas wie den Schatzmeister des Königs und obersten Steuerbeamten.
Bei der Thingversammlung gab es den "lögmaður", der das Gestz vorzutragen hatte.
Das ist, was mir gerade so einfällt.
 
Um das Thema nocheinmal zu eröffnen:

Was war ein Hersir oder ein Herse?:grübel:
Meines Wissens nach war ein Herse/Hersir ein relativ reicher Großbauer oder auch ein Anführer/Häuptling. Könnte mir jemand noch eine genauere Erläuterung geben? Auch würde mich der Unterschied zwischen einem Hersir und einem Jarl interessieren.

Danke schon im vorraus. :yes:

Beowulf
 
Ich will's mal versuchen:

Am unteren Ende standen die Karle (vgl. Huskarle), die erst einmal einfache Bauern waren, aber im Gegensatz zu Sklaven und Knechten das Waffenrecht besaßen.
Ein Herse war ein wohlhabender Krieger oder Häuptling, der die Wikinger als Befehlshaber in die Schlachten führte. Er konnte auch schon ein Kettenhemd oder ein Pferd besitzten.
Bleiben die Jarle, der Wikinger-Adel, die einen König wählten.


Ich hoffe, das stimmt soweit.
 
So würde ich das eigentlich auch sehen. Bloß bin ich mir nicht sicher wo die Unterschiede zwischen einem Jarl und einem Hersen liegen, an welchen Kreterien man das fest macht.
So wie ich es bis jetzt recherchiert habe ist ein Hersir ein Anführer auf einer Plünderfahrt, wohl aber auch wohlhabender Großbauer was einander ja nicht ausschließt.
 
Der skandinavischeBegriff Jarl ist im englischen Earl noch erhalten. Dort bedeutet es soviel wie Graf. Ein Jarl gehört demnach dem höheren Adel an, wobei eine Entwicklung des Begriffes mit semantischen Verschiebungen bzw. administrativen nicht außer acht gelassen werden sollte.
 
Ein Jarl ist m. E. der Fürst einer bestimmten Region, d.h. er ist im wesentlichen auch für die Verwaltung (sprich Rechtsprechung) im Frieden zuständig.
Erst viel später versuchen sich dann nach ausländischen (d.h. mitteleuropäischen) Vorbildern "Könige" über den Jarlen zu etablieren.

Über Herse/Hersir habe ich wenig gefunden.
Es wäre denkbar, daß diese Bezeichnung nur für Kriegszüge verwendet wurde, um den Anführer eines Trupps zu kennzeichnen.
Analog zum Titel "Herzog", das heißt ja wörtlich "Heerzug" und bedeutet ursprünglich keinen erblichen Titel, sondern ist die Bezeichnung eines für einen speziellen Kriegszugs gewählten militärischen Anführers.

Viel mehr an militärischen oder Adels-Titeln dürften die frühen Skandinavier weder gebraucht noch benutzt haben.
 
So wie ich es verstanden habe sind Herse und Hersir das selbe.

Was ich noch gefunden habe:
Zu Beginn der Wikingerepoche waren die Hersir die Führer und Organisatoren von Plünderfahrten und Landnahme, allerdings schwand ihre Macht zum Ende des 10. Jahrhunderts, als nordische Königreiche entstanden. Der Hersir zum regionalen Machtorgan des Königs.
aus "Die Wikinger-Krieger, Seefahrer, Händler"

Wikipedia gibt uns an das der Hersir/Herse unter einem Jarl stand also wohl ein kleiner Adliger war: http://de.wikipedia.org/wiki/Herse_%28Wikinger%29

Ich bin noch auf den Begriff Wikgraf gestoßen. Wohl ein Stellvertreter in Handelsiedlungen und Städten. Er war für die äußere Sicherheit, das Recht und den Marktfrieden verantwortlich. Weiß jemand noch mehr dazu?

Beowulf
 
Zurück
Oben