Welche NS-Verbände führten Festnahmen im besetzten Paris aus?

elpajarito

Neues Mitglied
Ich habe folgende Frage für ein Buchprojekt, die mit der deutschen Besetzung von Frankreich 1940-44 zusammenhängt, und speziell der von Paris: Die französische Resistance wurde von der Gestapo bekämpft. Wenn es nun auf Befehl der Gestapo-Zentrale zu einer Festnahme von Resistance-Mitgliedern in Paris kam, welche Einheiten wurden dafür herangezogen? Teile der Wehrmacht, eigene SS-Verbände der Gestapo, oder die französische Polizei, die kollaborierte?
 
Mit "NS-Verbände" meinst Du vemutlich: welche Teile von Diensten wie SS/SD oder welche Wehrmachtsteile bzw. Polizeieinheiten (dt/frz.)

Alles mögliche wurde herangezogen.

Das können natürlich Teile des SD/SS Paris gewesen sein, dort anwesende Wehrmachtsverbände wie Wachregiment Paris etc, Mitglieder der OK (Ortskommandaturen), Geheime Feldpolizei, zugeordnete Einheiten des Militärbefehlshabers Frankreich wie Landesschützen-Einheiten oder Polizeiverbände (diese nur bis Mai 1942 beim MBF), etc. oder auch angewiesene Frz. Polizei (hier gab es einen Konflikt in den Unterstellungen zu MBF- Militärbefehlshaber, und HSSPF- Höherer SS- und Polizeiführer Frankreich).

Edit: nach Thomas Laub, After the Fall, German Military Policy in occupied France 1940-44.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben