Welche respektlosen Spitznamen verpasste das Volk den Politikern im 20. Jahrhundert?

El Inka Paz und Reichswasserleiche sind wirklich gut.
Die spanische Volkspartei (Partido Popular, Konservative) hat gegen den katalanistischen damaligen Präsidenten der Autonomen Region Katalonien mal folgenden Slogan gereimt: "¡Pujol! ¡Enano! ¡Habla en castellano!" Übersetzt: "Pujol, du Zwerg, sprich Spanisch!"
Aus derselben Ecke, allerdings nach der Wahl: "¡Pujol! ¡Guaperas! ¡Habla como quieras!"
"Pujol, du Schönling, red doch wie du willst (wir nehmen dich eh nicht ernst)."
 
Keine bekannte Persönlichkeit, aber ein Kollege. Der Chef des (nicht gerade kopfstarken) aserbaidschanischen Ornithologenverbandes heisst
Elchin Sultanov.
9.2 Oil Platforms - A Bird's Eye View - Elchin Sultanov

Hierzulande (viele meiner Kollegen waren schon dort, zum Teil mit offiziellen Uni-Projekten als Joint Venture) nennt man ihn aufgrund seines selbstherrlichen, affektierten und meist unkooperativen Verhaltens nur
Sultan Elchinov.
 
Zuletzt bearbeitet:
die "eiserne Lady" für Margaret Thatcher
"Stotter-Ede" für Edmund Stoiber (oder ist das zu aktuell?)
"Gröfaz" für Hitler
["Blümchen" war für mich Norbert Blüm]
 
Ich müsste den "echten" Namen googeln, er ist es aber nicht wert.:still:
Der Spitzname jedoch ist Superklasse:

Der Maler des deutschen Schamhaares.

Wegen seiner penetranten "Detailverliebtheit":rofl:
 
Den spanischen Diktator Francisco Franco nannte man in den frühen 70.ern Paquito Pantanos, (Franzchen Stausee) weil er sich gerne bei der Einweihung öffentlicher Projekte zeigte, darunter viele Stauseen.

Seine Frau Carmen Polo, war "Lola la Collares" (die "Halsketten-Lola"). Sie soll angeblich gerne in den Juwelierläden in ihrem alljährlichen Urlaubsort, San Sebastian, Ware mitgenommen haben, mit dem Hinweis, die Rechnung an ihren Mann zu schicken, was natürlich niemand wagte. Die Juweliere dort sollen angeblich einen gemeinsamen "Versicherungs"-Fond gebildet haben.

Argentiniens President Juan Domingo Perón wurde von seinen Anhängern üblicherweise nur "el General" genannt. Viele nannten ihn "el Pocho" was anscheinend ein Spitznahme aus Kinderjahren war. Als er 1955 gestürzt wurde und auf ein Paraguayanisches Kriegschiff floh, hat man in der Presse ihn danach nur noch über Umschreibungen nennen dürfen. Eine der häufigsten war "Tirano Prófugo" (flüchtiger Tyrann) die in bestimmten Kreisen für ihn bis heute verwendet wird. es gibt sogar Leute, die die Strasse "General Perón" "Calle Tirano Prófugo" nennen.

Evita wurde von der Oposition "la Rea" (die Schickse oder die Schlampe) genannt, was jedoch sehr riskant war. Die Strasse "Larrea" die nach einem der Gründungsväter benannt wurde, war für viele deswegen "Calle Eva Perón"
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, der gerade abgetretene Präsident von Brasilien Da Silva, war so unter seinem Spitznamen "Lula" (Tintenfisch) bekannt, dass viele das für seinen echten Namen hielten.
 
Sir Redvers Buller, britischer Oberbefehlshaber im 2. Burenkrieg, erhielt nach einigen peinlichen Schlappen den Namen "Reverse Buller" (Niederlagen-Buller).

Der frz. Oberbefehlshaber Nivelle, der 1917 seine Truppen bedenkenlos verheizte, hiess bei seinen Soldaten "Der Blutsäufer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, der gerade abgetretene Präsident von Brasilien Da Silva, war so unter seinem Spitznamen "Lula" (Tintenfisch) bekannt, dass viele das für seinen echten Namen hielten.

Jein.

"Lula" ist der portugiesische Kosename von Luis. Als Luiz Inácio da Silva politische Karriere machte, wurde Lula zu seinem Markenzeichen, so dass er ihn schließlich seinem echten Namen beifügte.

Zitat wiki:

Lula, forma hipocorística de "Luís", é sua alcunha desde os tempos em que era representante sindical. Posteriormente, este apelido foi oficialmente adicionado ao seu nome legal para poder representá-lo eleitoralmente.
 
Holger Börner galt einige Zeit als "Dachlatten-Börner" (wegen seiner Aussage zu der neuen Partei der Grünen, sowas habe man früher mit Dachlatten erledigt)

Manfred Kanther, zeitweiliger Bundesinnenminister galt als "Schwarzer Sheriff", ehe er über schwarze Kassen stürzte und den Sturz von „Mr Ehrenwort“ Helmut Kohl einleitete.

Franz Josef Strauß stand zeitweilig so sehr für Bayern, dass er König Franz genannt wurde.

Einschmeichelnd machte der Hutträger Udo Lindenberg zeitweilig für Erich Honecker den Spitznamen „Honi“ im Westen sehr populär!

Oskar Lafontaine war Jahrelang der „Erbe Brandts“ und der „Saar-Napoleon“.

Irrtümlich wird oft angenommen, es sei einer der Spitznamen von Herman Goering gewesen, wenn er als Reichsjägermeister betitelt wird. Er soll aber tatsächlich unter seinen vielen Pöstchen dieses Amt bekleidet haben, das so sehr an ein bekanntes, alkoholisches Getränk erinnert. Schon während des 1. Weltkrieges soll sich Goering durch seine Willenskraft den Spitznamen „Der Eiserne“ errungen haben. Während des 2. Weltkrieges merkte man davon weniger, erst als er sich selbst während seiner Verhandlungen vor dem Kriegsverbrecherprozessen in Nürnberg wieder aufraffte, erinnerte man sich wohl wieder daran.

Gerhard Schröder war unter Anderem auch der "Basta-Kanzler"
 
Irrtümlich wird oft angenommen, es sei einer der Spitznamen von Herman Goering gewesen, wenn er als Reichsjägermeister betitelt wird.
Diese Funktion hatte er wirklich und war als solcher u.a. für Naturschutz zuständig.
"Ich will Meyer heissen, wenn ein feindliches Flugzeug über Deutschland erscheint" (Herrmann Göring).
In Leipzig gab es vor 1945 eine Hermann-Meyer-Str., benannt nach einem Ex-Bürgermeister und damals Endpunkt einer Strassenbahnlinie. Findige Sachsen lösten und bekamen anstandslos während des Krieges beim Schaffner eine Fahrkarte zum "Reichsjägermeister".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattet ihr "Schmidt-Schnauze" für Altkanzler Helmut Schmidt schon?
Der hatte auch noch andere Spitznamen, meine ich. :grübel:
 
Lothar Späth wurde als Cleverle bekannt, Max Streibl als Amigo. Und da wir mit der Söderbaum schon die "Reichswasserleiche" hatten, sei auch an Leni Riefenstahl erinnert, der man den Spitznamen "Reichsgletscherspalte" verpaßte. Robert Ley bekam neben seinem Amt als Leiter der Deutschen Arbeitsfront auch noch den inoffiziellen Rang des "Reichstrunkenbolds" verliehen.
 
Heinrich Himmler wurde Hitlers Anhimmler und in der SS Reichsheini genannt.

Der letzte Sachsenkönig war der Sauf-August und zwei römische Kaiser gingen mit ihren Spitznamen in die Geschichte ein, Caligula und Caracalla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der spätere römische Kaiser Tiberius hielt sich ganz gerne bei seinen Truppen auf und nahm dabei auch ganz gene ein wenig Vinum zu sich. Dafür wurde sein Name Tiberius zu Biberius (lat. bibere = trinken) umgestaltet.
 
Kam aus dem hohen Militär und wurde in den Offizierscasinos nach dem 5. Cognac öfter kolportiert.
Adolf Hitler = Der böhmische Gefreite
Urheber war wohl Hindenburg, der Braunau am Inn mit dem heutigen Brounov in Tschechien verwechselte.

Ribbentrop galt wegen seines Zivilberufes (Winzereivertreter) als der "Sektreisende".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben