Welche respektlosen Spitznamen verpasste das Volk den Politikern im 20. Jahrhundert?

Also die "Reichskaulquappe" habe ich von meinem Opa gehört und der war schließlich Zeitzeuge,mußte es also wohl irgendwo her haben.Und er verwendete den Ausdruck immer in Zusammenhang mit Göbbels.
Inwieweit sich Nicknames in Diktaturen nachweisen lassen,@Mercy, weß ich nicht, denn ich kann mir kaum vorstellen,daß solche Spitznamen gedruckt wurden.Da lief viel nur über weitersagen.


Aber daß Barzel tatsächlich candidus hieß mir neu. Ich hielt das immer für seinen Spitznamen.:autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die "Reichskaulquappe" habe ich von meinem Opa gehört und der war schließlich Zeitzeuge,mußte es also wohl irgendwo her haben.Und er verwendete den Ausdruck immer in Zusammenhang mit Göbbels.
Inwieweit sich Nicknames in Diktaturen nachweisen lassen,@Mercy, weß ich nicht,...
Die Dame über dir hat das Rätsel gelöst (und damit mal wieder ein Beispiel über die Verlässlichkeit der Zeitzeugen geliefert). :winke:
 
Hier ein paar Spitznamen, die sich britische Premierminister verdient haben:

David Cameron: Dave the Chameleon (spricht für seine Wandlungsfähigkeit...)

Tony Blair: Teflon-Tony (alles gleitet an ihm ab) aber auch Phoney Tony ("Lügentony"). Wenn man vom Nachnamen das B weglässt und dann die Buchstaben umdreht, bekommt man Tony Liar.

Margaret Thatcher: Iron Lady ist ja bekannt. Nett ist aber auch die Verballhornung von Attila the Hun: Attila the Hen!

John Major: Honest John

Edward Heath: The incredible Sulk (nach: The incredible Hulk)
 
Holger Börner galt einige Zeit als "Dachlatten-Börner" (wegen seiner Aussage zu der neuen Partei der Grünen, sowas habe man früher mit Dachlatten erledigt)

Hallo das mit dem Dachlatten-Börner stimmt.
Aber, [FONT=&quot]nach der Wahl konnte die SPD/FDP-Koalition mit Ministerpräsident Holger Börner (SPD) fortgesetzt werden. In diese Zeit fallen die Auseinandersetzungen um die Startbahn West am Frankfurter Flughafen. Dabei ging Börner als "Mann mit der Dachlatte" in die Geschichte ein. In Wahrheit hatte der gelernte Dachdecker im Februar 1981 gesagt, während er in seinem Auto von Demonstranten bedrängt wurde: "Heute muss ich für den öffentlichen Frieden eintreten. Aber vor 40 Jahren auf dem Bau hätte ich einen Angriff auf meine Person mit der Dachlatte beantwortet."[/FONT]
Er war es auch der den Turnschuh-Minister (J. Fischer) vereidigte.

Wahre Hesse haben halt diese kernigen Sprüche.

ne hesse
 
Zurück
Oben