Welche Schuhe im Mittelalter?

pelzer

Aktives Mitglied
Grüezi

Ich habe da eine an sich einfache Frage:
Was für Schuhe trugen die einfachen Leute im Mittelalter? Präziser, die ländliche Bevölkerung (Bauern/Handwerker) so um 1300 herum.
Trippen? Oder Lederschuhe?

Gruss Pelzer


.
 
In Mitteleuropa kommt man mit Lederschuhen (insbesondere Schnabelschuhen) weiter (jüngst wurden in einer spektakulären Grabung ("Kötterhagen") in Paderborn in einer Abfallgrube - wohl ein Teich, der dazu verwendet wurde - eine ganze Reihe an Schnabelschuhen in allen Größen gefunden.
Aber: andere Orte, andere Sitten. In Spanien z.B. hat man aus Esparto, das ist eine Grasart, Schuhsohlen hergestellt. Die waren Ende der achtziger, Anfang der neunziger in Deutschland mal so richtig up to date: Espandrillos.
Trippen kenne ich nicht.
 
...Schnabelschuhe gehöhren doch eher in das höfische Umfeld? Und die kamen glaub erst im 15. Jahrhundert in Mode. Jedenfalls kann ich mir schlecht vorstellen, dass ein einfacher Bauer mit Schnabelschuhen sein Tagwerk verrichtete. Oder doch?

Gruss Pelzer

.
 
Zur sozialen Schichtung der Träger vermag ich nichts zu sagen, allerdings ist hier, in der Pressemitteilung des LWL davon die Rede, dass die Schuhe zwischen 1350 und 1450 weggeworfen wurden.
Bei der bäurischen Bevölkerung dürften auch Klotschen (aus Weidenholz) häufiger benutzt worden sein.

Edit: Inzwischen hat sich der Link dann ja erledigt...
 
In meinem Profilalbum siehst du eine Rekonstruktion von einem Paar Schuhe wie man sie aus den Latrinenfunden von Schleswig geborgen hat. Datiert wurde dieser Schuhtypus auf um 1200.
Die Sohle war damals aus Rindsleder. Man kann vermuten, dass man oft auch Reste als Sohle verwertet hat da bei manchendie Sohle aus 2-3 Stücken bestand. Das Oberleder wars von der Ziege.

Hier auch ein paar schöne Relonstruktionen von Schuhen und Trippen:
Hochmittelalter Infoseite

Hier siehst du den Aufbau eines wendegenähten Schuhs (etwas runterscrollen) und ganz unten einer süddeutschen Korktrippe:
Das Mittelalterboard :: Lederarbeiten
 
Zurück
Oben