Welchen politischen Rahmen beließ das Besatzungsstatut?

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

für eine längerfristige Hausaufgabe in Geschichte muss ich den politischen Rahmen erläutern, den das Besatzungsstatut von 1949 der Bundesrepublik gab.
Meine Frage ist nicht, was ich da im Detail schreiben soll, sondern was denn genau unter den politischen Rahmen fällt. Also generell: Was ist der politische Rahmen? Was muss ich dazu beachten?

Wäre nett, wenn jemand, der dazu was weiß, antworten würde.

Vielen Dank

:)
 
[...]den politischen Rahmen erläutern, den das Besatzungsstatut von 1949 der Bundesrepublik gab.

Ich versteh das jetz mal so, dass du den "Spielraum" wissen willst, den der Alliierte Kontrollrat der BRD '49 zugestand.

Aus Wikipedia zitiere ich mal:
Mit dem Besatzungsstatut war die Bundesrepublik Deutschland nur begrenzt souverän, die Regierungen von Frankreich, den USA und Großbritannien räumten der Bundesrepublik aber das „größtmögliche Maß an Selbstregierung“ ein. Die Militärgouverneure behielten sich bestimmte Befugnisse vor, etwa im Bereich der Entmilitarisierung und den damit verbundenen Forschungsgebieten, der Beschränkung der Industrie und Zivilluftfahrt. Kontrollen der Außenpolitik, der Flüchtlingsproblematik, der Finanzverwaltung, der Innenpolitik sowie die Zustände in den Gefängnissen Westdeutschlands blieben ebenfalls möglich. Die Sicherheit der Alliierten stand im Vordergrund. Änderungen des Grundgesetzes bedurften formal der Zustimmung der Alliierten.

Schau dir am besten addierend dazu noch genau die Ausarbeitung des GG an, sowie das damalige Verhalten der wichtigen Parteien.
 
Zurück
Oben