Welcher habsburgische König/Kaiser wurde vom osmanischen Sultan "adoptiert"?

lynxxx

Aktives Mitglied
Hi,

ich fand es durch googlen nicht heraus und habe nicht die Muße noch länger in meinen Büchern nachzuschlagen. (Vielleicht habe ich einfach unter falschen Stichwörtern gesucht...)

Bei einem Friedensvertrag zwischen Habsburg/Österreich und dem Osmanischen Reich kam es zu einer "Adoption" des Königs oder Kaisers durch den osm. Sultan. Ich weiß nicht mehr, ob es bei einem Friedensvertrag war, wo Habsburg die obligatorischen Tributzahlungen liefern musste, oder bei einem Friedensvertrag, wo der Sultan damit sein "Gesicht" wahren wollte.
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Sultan den Kontrahenten zu seinem Bruder machte.

Findet ihr in eurer Literatur oder google schneller die Antwort?

Danke schön!
 
Im Frieden von Zsitvatorok (1606) erkannte der Sultan Ahmed I. den römisch-deutschen Kaiser, Rudolf II., als gleichberechtigten Verhandlungspartner an. Ob dies eine "Adoption" als Bruder des Sultans gleich kam weis ich nicht, da ich leider noch nichts Näheres zu diesem Friedensvertrag gefunden hab.
 
hi joinville,

ja, den Friedensvertrag kenne ich, aber das ist nicht der, den ich suche, denn ich denke, dass dort die "Adoption" nicht gegeben war.

Der obige Vertrag ist ein anderer Fall, als der, wo Sultan Süleyman im 16. Jh. den ungarischen König Johann Sigmund (oder Sigismund) Zápolya zum Adoptivsohn und Vasall nahm. http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Sigismund_Zápolya

Aber ich glaube, dass diese Adoption auch nicht das ist, was ich suche.

Kann doch nicht so schwer sein? Vielleicht zwischen Ferdinand und Süleyman? Oder Maximilian und Selim? Oder nach der Schlacht bei Meszökeresztes?

Oder doch vor der Herrschaft Süleymans?

Schade, dass ich keine ebooks von meinen Büchern zum osmanischen Reich habe, dann könnte man schneller mittels der Suchfunktion suchen, ohne ganze Kapitel lesen zu müssen...
 
Zurück
Oben