Welches war die Muttersprache Karls des Großen?

G

Gast

Gast
Ich möchte als Gast gerne eine Frage stellen- bin mir nicht sicher ob ich an dieser Stelle
richtig bin, irgendwie ist euer Forum leider unübersichtlich. Also die Frage: Was war
die Muttersprache Karl des Großen?
Danke für eure Aufmerksamkeit
 
Nach Einhard, Vita Karoli Magni, Kap. 29, war Karl der Große auch an der Pflege seiner Muttersprache (lingua propria) sehr interessiert, also des westgermanischen Idioms der Franken (vgl. Ripuarische Dialektgruppe, Moselfränkische Dialektgruppe, Fränkische Sprache).
mit weiteren Hinweisen:
Karl der Große ? Wikipedia
 
mom, ob das die Muttersprache war? Nach den Geburtsorten der Eltern und Großeltern wohl eher nicht
 
Da wir Karl nicht selber fragen können, werden wir uns wohl auf die Aussage seines Biographen verlassen müssen. Der wird schon mitbekommen haben, wie Karl im Alltag spricht.
 
Also da ja Karl der Große Westfranke (=Westgermane) war würde ich behaupten, obwohl ich mir nicht sicher bin, dass er wohl ein von den Römern und bestetzen Gallieren übernommenes Latein mit germanischen Akzent sprach.
 
Zurück
Oben