Weltherrschaft und Krise (133-27 v. Chr.)

frenhj

Neues Mitglied
Hallo,
ich interessieren mich für die Weltherrschaft und Krise Roms im Jahr 133 - 27 v. Chr. und wäre sehr danakbar wenn ihr mir das näherbringen könntet was in diesen Jahren dort alles passiert ist. Ich habe zwar schon einiges gelesen aber so wirklich verstehe ich dies nicht.

Danke
MfG :winke:
 
Was verstehst du denn konkret nicht? Es ist einfacher, dir darauf antworten zu geben als alles aufzuschreiben (wenn das überhaupt einer machen wollte), was passiert ist.
 
toll wäre die wirtschaftliche veränderung, aufstieg des ritterstandes, die benachtiligten:Bundesgenossen und Provinzbeohner sowie der aufstieg und diktatur sullas und Caeser(Aufstieg-Bürgerkämpfe-Alleinherrschaft)

mfg
 
Naja,

die wirtschaftliche Veränderung liegt ja auf der Hand, sei es durch die veränderte Gesellschaft, als auch durch die neuen Provinzen bzw. den nun nötigen Fernhandel.

Wenn ich die 3d-Eröffnungsfrage richtig lese, dann würd' ich bei den Institutionen bzw. Reformversuchen ansetzen.



LG
 
Karthago darf man nicht vergessen! Durch den Fall Karthagos hat sich der HAndel erheblich verändert, vor allem im westlichen Mittelmeer, durch die Ausschaltung des großen Rivalen, gab es kaum noch Konkurrenz, dazu kamen die zahlreichen Tribute, die Karthago nach den punischen Kriegen leisten musste, die neu gewonnenen Provinzen, die Inbesitznahme des Landes und die gleichzeitige Entmachtung der Bauern, die Kriegsbeute bei diversen Feldzügen und Eroberungskriegen, und die Erschließung von wichtigen Rohstoffen, wie Gold und Silber in Spanien z.B., das Thema ist etwas komplex, aber ich denke ich hab einige der wichtigen Faktoren diesen Zeitraums genannt! Falls ich was vergessen habe, gerne ergänzen.
Gruß
 
Wobei nicht zu vergessen ist, das fast die ganze Zeit Krieg geherrscht hat. Erst gegen Kathargo, anschliessend in Spanien und auch noch an einigen anderen Stellen. Und die Legionen waren noch einige Zeit Miliztruppen. Damit geht einher das sich auch im Handwerk einiges Tat. Da haben wir aber schon anderer Stelle drüber diskutiert.
Und nach den Reformen des Marius waren die Soldaten darauf angewiesen, das ihr Feldherr, ihre Ansprüche gegenüber dem Staat durchsetzte.

Apvar
 
Zurück
Oben