Weltwirtschaftskrise 1929 - Vergleich zu heute

Wiki hilft hier mit einer durch die Kürze bestechenden Analyse weiter:
Weltwirtschaftskrise ? Wikipedia

Wo siehst Du Widersprüche zu Deinen Thesen?

Ich sehe keine Widersprüche. Ich bin nur auf der Suche nach Ergänzungen und Verbesserungen oder weiterführenden Links. Den Wikipedia-Artikel hab ich natürlich schon gelesen, was man auch am Inhalt meiner Punkte erkennen kann. Da Wikipedia aber nicht immer perfekt ist, gibt es sicherlich den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag
 
Eigentlich hast Du Glück! Der "Schwarze Freitag hat letztes Jahr sein 80jähriges gehabt. Also sind schon Anderen Parallelen aufgefallen.

Dem Duden Wirtschaft:
Weltwirtschaftskrise - Lexikon

und einigen Zeitungen:
Nach Finanzkrise: Droht eine Neuauflage der Großen Depression? - Nachrichten Geld - WELT ONLINE
80 Jahre Große Depression: Finanzkrisen im Vergleich - CFOworld

Ob sich die Bezeichnung "Schwarzer Freitag" für den 10.10.2008 gehalten hat, würde ich überprüfen. Wäre dann aber ein echtes Schmankerl für den Vergleich:
Schwarzer Freitag: Talfahrt an den Börsen DiePresse.com

Die bpb bietet natürlich auch einiges zu dem Thema. Da würde ich noch mal genauer suchen:
Lesereise zur Chronologie der Wirtschafts- und Finanzkrise - teamGLOBAL - Methodenbausteine
Lesereise: Zitate zur Finanzkrise - teamGLOBAL - Methodenbausteine
80 Jahre Schwarzer Freitag - Hintergrund aktuell (23.10.2009)
 
Hallo traklson,

vielen Dank für deine Super-Links! Genau sowas brauche ich, wenn es noch mehr gibt, her damit ;-)

Gruß Girona
 
Zurück
Oben