Weltwirtschaftskrise 1929 - Vergleich zu heute

Dieses Thema im Forum "Schulprojekte" wurde erstellt von moonlightshadow, 9. März 2009.

  1. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Wiki hilft hier mit einer durch die Kürze bestechenden Analyse weiter:
    Weltwirtschaftskrise ? Wikipedia

    Wo siehst Du Widersprüche zu Deinen Thesen?
     
  2. Girona

    Girona Neues Mitglied

    Ich sehe keine Widersprüche. Ich bin nur auf der Suche nach Ergänzungen und Verbesserungen oder weiterführenden Links. Den Wikipedia-Artikel hab ich natürlich schon gelesen, was man auch am Inhalt meiner Punkte erkennen kann. Da Wikipedia aber nicht immer perfekt ist, gibt es sicherlich den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag
     
  3. Traklson

    Traklson Aktives Mitglied

    Eigentlich hast Du Glück! Der "Schwarze Freitag hat letztes Jahr sein 80jähriges gehabt. Also sind schon Anderen Parallelen aufgefallen.

    Dem Duden Wirtschaft:
    Weltwirtschaftskrise - Lexikon

    und einigen Zeitungen:
    Nach Finanzkrise: Droht eine Neuauflage der Großen Depression? - Nachrichten Geld - WELT ONLINE
    80 Jahre Große Depression: Finanzkrisen im Vergleich - CFOworld

    Ob sich die Bezeichnung "Schwarzer Freitag" für den 10.10.2008 gehalten hat, würde ich überprüfen. Wäre dann aber ein echtes Schmankerl für den Vergleich:
    Schwarzer Freitag: Talfahrt an den Börsen DiePresse.com

    Die bpb bietet natürlich auch einiges zu dem Thema. Da würde ich noch mal genauer suchen:
    Lesereise zur Chronologie der Wirtschafts- und Finanzkrise - teamGLOBAL - Methodenbausteine
    Lesereise: Zitate zur Finanzkrise - teamGLOBAL - Methodenbausteine
    80 Jahre Schwarzer Freitag - Hintergrund aktuell (23.10.2009)
     
  4. Girona

    Girona Neues Mitglied

    Hallo traklson,

    vielen Dank für deine Super-Links! Genau sowas brauche ich, wenn es noch mehr gibt, her damit ;-)

    Gruß Girona
     

Diese Seite empfehlen