Weltwunder!

Friedrich II.

Mitglied
Guten Tag!

Ich benötige dringend einige Informationen über Weltwunder (Mehr eine Definition als Informationen über die 7 Antiken Weltwunder).

Danke schon mal im Voraus!:winke:
 
Mehr eine Definition als Informationen
Wie fast immer wird Dir die Wikipedia am schnellsten helfen. Es gibt keine "Definition", sondern der eine oder andere antike Reisschriftsteller hat sie erfunden: "Was man auf einer Weltreise besuchen sollte.."
Die verbreitetste Liste stammt aus dem 2. Jh BC von Antipatros von Sidon .
Nichts an dieser Liste ist zwingend oder plausibel oder "logisch". Da sie auch nur den Mittelmeerraum berücksichtigt, ist sie geradezu extrem "kleinkariert" :)
 
Ja , diese Definition habe ich aus dem Wikipedia-Text erschlossen. Aber ich versuche in Zukunft, die Aussagen Wikipedias für Referate zu meiden, da man sich über die Glaubwürdigkeit dieser Texte nie sicher sein kann.

Hätte vielleicht jetzt noch jemand näheres über den Artemistempel?:confused:

Mfg Friedrich
 
HALLOOOOO???
Schaust du auch mal in die Links, die man dir gibt? Ich habe dir in der ersten Antwort einen Link gepostet, der dir alle Fragen beantwortet. Inkl. die Durchleuchtung von verschiedenster Seite, was ein Weltwunder ist, weiterführende Links, UNESCO-Definitionen und Artemis-Tempel Link...
 
Kannst du ja gerne dort tun. Wie du siehst, bist du nicht der erste dort, der an Kriterien für "Weltwunder" oder "Welterbe der Menschheit" leise Bedenken hat.
 
Ja diese Links habe ich doch benutzt! Und meine daraus resultierende Definition lautet: WEltwunder sind Gebäude von besonderer Größe, Oppulenz und Bautechnik, die in Listen von berühmten griech. Schriftstellern (Herodot,...) erwähnt werden. Ich war aber eher auf die antiken Weltwunder aus. Also nicht auf die moderneren (wie die Chinesische Mauer oder das Versailler Schloss) orientiert. Nun habe ich ja alle Informationen!

Danke an alle!:yes:
 
Zurück
Oben