Wen küsste Kurt Waldheim?

G

Gast

Gast
Hallo...Ich hab schon über eine Woche im Internet gesucht aber nix gefunden und auch hier im Forum bin ich Leider nicht fündig geworden. Wahrscheinlich einer dieser typischen Anfängerfehler und habe falsche gesucht ;). Es ging darum, dass unsere chefin uns fragen gestellt hat, die nicht so leicht zu beantworten sein sollten. Von den dreien die Sie uns gestellt hat, waren die ersten beiden nicht leicht aber auch nich alt so schwer ;) doch an der frage beist man sich irgendwie die Zähne aus. Wer alle fragen richtig hat und am schnellsten ist bekommt eine Tafel schokolade ;).Wobei es mir hier nur noch um das reine Wissen geht bzw. diese Frage zu zu lösen.

Welcher Intendant der wiener burg gab in einem Interview welcher deutschen zeitung gegen über welchem reporter zu, vom welchem damaligen österreichischen bundespräsidenten in welchem wiener kaffeehaus wohin geküsst worden zu sein?????

Bin dankbar für alles was Ihr für mich habt...

lieben gruß
 
Burgtheaterdirektor Claus Peymann soll von Waldheim im Restaurant des Hotel Imperial in den Nacken geküsst worden sein, was Waldheim aber dementierte. Der Reporter war André Müller, das Interview führte er für die "Zeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Peymann äußerte sich wie folgt:

PEYMANN: Ich weiß das. Ich lebe zwar mit Kurt Waldheim*** in einer Stadt und arbeite nur 200 Meter von seinem Büro entfernt. Aber sonst verbindet mich mit diesem Mann gar nichts. Er hat mich erst neulich überraschenderweise in den Nacken geküßt.

Sie scherzen!

PEYMANN: Nein. Er hat sich von hinten an mich herangeschlichen. Ich saß mit einem Besucher im Hotel Imperial. Plötzlich kam von hinten der Bundespräsident an mich heran und küßte mich. Er war im "Richard" gewesen und wollte mir gratulieren. Auch seine Frau sei ganz begeistert. Seine Tochter habe noch nie einen so guten "Richard" gesehen. Er überschlug sich förmlich. Mein Gegenüber konnte es gar nicht fassen.

War Ihnen das angenehm?

PEYMANN: Was sollte ich machen? Es war eine Vergewaltigung.

Interview mit Claus Peymann 1988


Im Spiegel interpretierte Hellmuth Karasek die Äußerung einige Monate später dann so:

Natürlich waren Kuß und Nacken von Peymann metaphorisch gemeint, er fühlte sich von dem angeschlagenen Landesvater umarmt, vereinnahmt.

DER SPIEGEL 23/1988 - Ein Piefke läßt die Sau raus
 
Danke....

Danke für die Mühe....
Lieben Gruß an alle die in diesem Forum so toll fragen beantworten....
 
Zurück
Oben