Wenn der Milchmann 3 mal klingelt ...

calamitysandra

Neues Mitglied
Die Frage ist, gab es einen "Milchmann" in Deutschland um 1910, in städtischer Umgebung?
War es üblich, daß Städter durch einen Milchmann versorgt wurden?

Danke für Eure Hife
 
Anatevka, das Musical
Hauptperson war der Milchmann Teje??? (mir fällt der Name nicht mehr ein) gesungen jedenfalls von Ivan Rebroff.
So ging es verm. in ganz Europa zu mit den "Milchmännern"

Grüße Repo
 
So bis ca. 1960 kam der Milchmann angefahren, hat an der Straßenecke gebimmelt, und die Hausfrauen marschierten mit den Milchkannen.

Grüße Repo

meine eltern erzählten mir von dem milchmann, der noch einige zeit nach dem krieg mit pferd und milchwagen seine kundschaft anfuhr. dieser mann trank sich, nach beendigung seines arbeitstages, gerne einen, auch noch einen ...!

so sah man häufig pferd und wagen vor seiner stammkneipe stehen. das gelage endete entweder damit, dass wirt und gäste den ‘milchbauer’, volltrunken und oft auch schlafend, auf seinen bock hievten, die bremse lösten und dem pferd einen klaps gaben, das dann alleine in den stall und zum futter fand. ob seine frau ihm ins bett half oder auf dem bock ausschlafen lies, hing ganz vom seinerzeitigen ‘ehewetter’ ab!

hatte der gute aber einen zu starken bierdurst und vergaß dadurch die bremse anzuziehen, lief sein pferd mit wagen nach einiger zeit, wenn es mal wieder länger dauerte, ohne kutscher zu seinem futtertrog! der durstige milchmann mußte dann torkelnd irgendwie selber nach hause kommen.
 
Der Arme!
Fällt mir noch ein, die Milchkannen, aus Aluminium, hatten einen lose sitzenden Deckel.
Lausbuben machten physikalische Experimente und demonstrierten die Fliehkraft.
Wenn die Kanne schnell genug herumgeschleudert wurde, blieb die Milch drin. Wenn nicht schnell genug, ............... gab es an jenem Tag keine Milch, aber Ohrfeigen!

Grüße Repo
 
Zurück
Oben