Wer erbt den Adelstitel?

Minelle

Mitglied
Folgendes - fiktives - Szenario in meinem aktuellen Manuskript:
Monsieur le Comte ist verwitwet und hat eine Tochter. Um nun einen männlichen Erben zu bekommen, müsste er sich wieder verheiraten. Wenn er das nicht tut, aber seine Tochter heiratet, vereerbt sich der Titel dann auf ihren Mann? Oder erlischt die männliche Linie? Zeit: 1723/ Frankreich.
 
Es gibt das sogenannte Salische Gesetz, das war eigentlich ein Rechtsbuch der Salfranken in Spätantike/FrühMA, wird aber meist (oder je nach Kontext, Hoch- und Spätmittelalter, Neuzeit) bezogen auf die Erbfolgeregelung in den Ländern aus der Erbmasse des fränkischen Reiches oder dadurch beeinflusst. Danach waren Töchter und deren männliche Nachkommen von der Erbfolge ausgeschlossen. Teilweise gab es darüber juristische Debatten (auch in Frankreich), teilweise ignorierte man das Gesetz, teilweise setzte man es außer Kraft (siehe Österreich, Maria Theresia, „Pragmatische Sanktion“). Dafür bedurfte es aber natürlich der Akzeptanz durch die jeweilige Reichselite. Also grobe Richtung: Aufgrund des salischen Rechtes erlosch die Linie. In wenigen Ausnahmefällen konnte das auch mal aufgehoben sein.
In England und auf der iberischen Halbinsel wurde das salische Gesetz nicht angewandt.
 
Zurück
Oben