Wer hätte Hitler zur Zeit der sog. Machtergreifung noch stoppen können?

Ich meinte damit auch, dass man erwartete, Hitler würde, wie seine Vorgänger auch, an der Arbeitslosigkeit scheitern - dann hätte er auch keinen großen Rückhalt mehr in der Bevölkerung und würde gestürzt/ersetzt werden - ohne großes Risiko und ohne Notwendigkeit, bei "illegalem" Widerstand das eigene Leben riskieren zu müssen.

Daraus sind nach meiner naiven Einschätzung zwei Aspekte nicht erklärbar:

- der Zeitraum (Du hast oben von "schnell" geschrieben). Tatsächlich machte sich "Kabinett" Hitler noch im Herbst 1933 Sorgen um den Winter 1933/34 und die möglicherweise anschwellende Arbeitslosigkeit. Risiken aus dem Machtaaparat hatte man zu dem Zeitpunkt nur noch aus den eigenen Reihen (SA), die Strukturen der Opposition waren bereits zerschlagen.

- warum kein Plan B - gegen die gewaltsame Auslöschung der Opposition, wie sie tatsächlich stattfand? Selbst die diversen Fluchten in den Untergrund oder ins Ausland fanden spontan und unvorbereitet statt. Damit, und mit diesem Ausmaß an Gewalt, hatte man offenbar in keiner Weise gerechnet.
 
Das Eine schließt das Andere nicht aus ... man war überrascht vom Ausmaß der Gewalt und gleichzeitig überzeugt davon, dass Hitler sich nicht lange halten können würde ...

Oder steh' ich jetzt komplett neben mir (kein Wunder bei Grippe).
 
Zurück
Oben