Wer hat Informationen über den Familiennamen Mazgis?

J

Justyna

Gast
Ich suche jegliche Informationen zur Herkunft meines Nachnamens Mazgis.

Meine Familie kommt aus Polen, jedoch ist dieser Name untypisch für Polen.
Daher bin ich fest davon überzeugt andere Vorfahren zu haben.

Da ein großer Teil meiner Familie früher im Osten lebte, denke ich, dass dies etwas mit der Abstammung von Mazgis zu tun haben könnte.


Ich habe mal gehört der Name solle aus Littauen(Lietuva) stammen.Dies könnte möglich sein, da mein Großvater Benedikt Mazgis ind Wilna(Vilnius) geboren wurde.


Da ich aber keine festen Informationen oder Fakten habe, suche ich weiterhin nach Stützpunkten.


Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand dazu antworten könnte.
Jede kleinste Info zählt für mich!!

Justyna Mazgis
 
Boah, die Antwort kam ja schnell!

Dankeschön,ich schau mal rein.
 
Bei dem von Balticbirdy genannten Nachnamen würde ich allerdings, wenn der Großvater aus Litauen war, hinten eher eine -eitis -Endung annehmen.



(Und e scheenes Jrußche an de wäjtere Verwandtschaft :devil: )
 
Hey, bin wieder online. :) habt gewartet?

nochmal kurz zum verbessern:
Mein Großvater ist in Wilna geboren, jedoch kam seine Mutter aus Deutschland.Sein Vater allerdings war Pole, der in Littauen gelebt hat einige Zeit.

nur der Nachname Mazgis bleibt ein Geheimnis.Keiner aus meiner Familie kann mir sagen wie es zu ihm kam...und jetzt bin ich auf der Suche nach Hinweisen.


Im Bachtiarischem gibt es das Wort Mazgis?? Wie kann ich jedoch seine Bedeutung herausbekommen?
 
Ich suche jegliche Informationen zur Herkunft meines Nachnamens Mazgis.
Meine Familie kommt aus Polen, jedoch ist dieser Name untypisch für Polen.
Daher bin ich fest davon überzeugt andere Vorfahren zu haben.
...
Ich habe mal gehört der Name solle aus Littauen(Lietuva) stammen.Dies könnte möglich sein, da mein Großvater Benedikt Mazgis ind Wilna(Vilnius) geboren wurde.
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Namenserklärung:
1. In Lettland gab es einen "vergessenen" Ort Namens Mazgi, später Mahsgen
2. Auch In Polen scheint der Name nicht sooo ungwöhnlich zu sein, denn es findet sich z.B. eine Agata Mazgis in einer polnischen Anthologie " ŚRÓDMIEŚCIE (Innenstadt)", die auf deutsch übersetzt wurde.
3. Weitere Hinweis findet sich auch in anderen slawischen Sprachen. Das Wort "mazgi" findet sich dabei in russischen, wie auch in kroatischen Texten in unterschiedlicher Verwendung. Es gibt also nicht nur eine Übersetzungsmöglichkeit. Leider habe ich noch keine deutsche Übersetzung gefunden und mein kroatisch reicht dafür nicht aus. Sorry.
Russisch heisst es wohl Gehirn. :grübel:
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Auch In Polen scheint der Name nicht sooo ungwöhnlich zu sein, denn es findet sich z.B. eine Agata Mazgis in einer polnischen Anthologie " ŚRÓDMIEŚCIE (Innenstadt)", die auf deutsch übersetzt wurde.


Zu dieser Person, Agata Mazgis gehört zur Familie. :)
Alle Mazgis' in Polen sind meine Familie.

aber danke für die tipps....das mit dem vegessenen Ort habe ich nicht gewusst...interessant.....
 
Zurück
Oben