Wer im Jahr 1191 Bischof von Nottingham?

Dieses Thema im Forum "Persönlichkeiten im Mittelalter" wurde erstellt von LadyAlienor, 20. August 2006.

  1. LadyAlienor

    LadyAlienor Gesperrt

    ich habe diesen Thread so gedacht, dass jemand, der für einen Roman oder die Schule oder Studium oder sonstwas eien bestimmte Info braucht, beispielsweise, wer war um 1100 Papst in Rom, oder wer in dieser oder jener Statt wann Bischof war.
    Ich versuche gerade herauszufinden, wer im Jahr 1191 Bischof von Nottingham war, weiss das vielleicht jemand?
    Ich habe dafür in meinem roman schon etwas ausgedacht, möchte selbst einen bischof erfinden, allerdings wüsste ich gerne etwas über den echten, um zu sehen ob eigene Ideen da möglich sind.
     
  2. Jacobum

    Jacobum Neues Mitglied

  3. Schini

    Schini Neues Mitglied

    Ich finde einen Thread für alles zu unübersichtlich. Da bleiben wir doch besser beim alten System, wo man für jede Frage auch einen eigenen Pfad begründen kann.
     
  4. LadyAlienor

    LadyAlienor Gesperrt

    Naja, in Robin Hood filmen haben sie immer nen bischof, deswegen dachte ich es gab damals einen.
    und ich dachte, es wäre blöd, für jede anfrage nach einer historischen person nen neuen thread aufzumachen, ich kenn foren, da ist das gar nicht gerne gesehen, weil unübersichtlich. da wäre es doc sinnvoll, das übersichtlicher zu gestalten, einen sammelthread für solche fragen zu machen
    das ist gut, dass es keinen bischof gab, da kann man sich einen erfinden.
     
  5. Kassia

    Kassia Neues Mitglied

    Das eine schließt das andere nicht aus. Zu welchem Bistum gehörte denn Nottingham? Der betreffende Bischof (z.B. Canterbury oder York oder sowas) war dann wohl auch für Nottingham zuständig. Würde ich vermuten.
     
  6. Joinville

    Joinville Aktives Mitglied

    Nottinhamshire war eine Diozöse der Kirchenprovinz von York.
    Von 1154-1181 war Roger de Pont L'Evêque Erzbischof. Danach trat eine mehrjährige Vakanz ein. Jedenfalls wurde erst 1189 Gottfried Plantagenet von seinem Halbruder Richard "Löwenherz" zum Erzbischof ernannt und 1191 geweiht.
     
  7. Kassia

    Kassia Neues Mitglied

  8. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Aktives Mitglied

    Es gibt für solche Zwecke ein sehr nützliches Nachschlagewerk:
    Gams, Pius: Series episcoporum ecclesiae catholicae. - Ratisbonae: Manz, 1873.
     

Diese Seite empfehlen