wer ist KAROMA?

G

Gast

Gast
karoma soll eine äqyptische (schönheits)göttin sein? ... ich kann nichts dazu finden, frage also bei euch nach! gruß, gabi
 
Wenn man den Namen nachgoogelt, erhält man allerhand zweifelhafte, um nicht zu sagen: g'spinnerte Ergebnisse. Vor allem die Ahnenreihe, die bis Ramses und Setos zurückgehen soll (als Ahnenforscher stellen sich einem da die Nackenhaare auf!).

Von einer Göttin dieses Namens habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Aber vielleicht ist ja hier ein Ägyptologe, der weiterhelfen kann...


Jacobum
 
Osorkon II hatte eine Gemahlin Namens Karoma und die Gottesgemahlin des Amun trägt einen ähnlichen Namen: Karomama. Doch welche Bedeutung Karoma(ma) hat, oder ob sie eine Schönheitsgöttin war, weiss ich leider nicht.
 
In der 22. Dynastie gibt es eine Karoma, Gattin des Pharao Scheschonq I. und Mutter des Nachfolgers Osorkon. Eine ungefähre Lebenszeit darf man demnach wohl zwischen 900 und 950 v. Chr. angenommen werden.
 
ich habe irgend wo gelesen das Karomama Merimut II., die Tochter des Hochepriesters des Amun und Fürsten Namilt von Herakleopolis,
mit Takelot II. verheiratet war.
mehr weis ich nicht!:pfeif:

von einer Göttin die diesen Namen getragen haben soll, habe ich aber auch noch nie etwas gehört oder gelesen:confused:

was nicht bedeuten muss, dass es sie nicht gegeben hatt!!!:)
 
Zurück
Oben