Wer kann es lesen? Soldbuch / Wehrpass meines Grossvaters 1943-1945

Howardo

Mitglied
Hallo,

hier ein paar Fotos des Wehrpasses bzw. Soldbuches meines Grossvaters.

Was ich weiss, ist dass er als Kommunist im Gefängnis war und ab 1942/1943 (nach Verbüssung seiner Haft) in die Wehrmacht übernommen wurde.

Das Kriegsende erlebte er wohl auf Rhodos (Griechenland) und danach im brit. Kriegsgefangenenlager in Ägypten.

Wer kann mir sagen, was dort genau steht? Ich kann die Schrift leider nur sehr wenig entziffern.

Interressant wäre für mich in welchen Einheiten er gedient hat. Ich glaube es waren Strafbataillione.

Wer kann mehr zu den dort erwähnten Einheiten machen. Was weiss man über Sie?

Was für Auszeichnungen soll er 1945 noch erhalten haben??

Vielen Dank im Voraus.

MFG Frank
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    632,1 KB · Aufrufe: 349
  • 2.jpg
    2.jpg
    845,6 KB · Aufrufe: 383
  • 3.jpg
    3.jpg
    827,9 KB · Aufrufe: 307
  • 4.jpg
    4.jpg
    780,9 KB · Aufrufe: 311
  • 5.jpg
    5.jpg
    781,9 KB · Aufrufe: 291
Die Eintragungen in Kurrentschrift:

(1.)
16. 4. 1945 III. Pz. Gren. Brigade Rhodos 114/43
(4. Kompanie)
"Infolge Abschluß des Waffenstillstandes am 9. 5. 45 in englische Kriegsgefangenschaft"
[unleserliche Unterschrift]
Obltn. u. Kp. Chef

(2.)
(Orden und Ehrenzeichen)
K. V. K. [Kriegsverdienstkreuz] 2. Kl. 20. 4. 45 Kdt. Ost. Ägäis
m. Schw. [mit Schwertern]

(3.)
Gemäß Verfügung Kommandant Ost-Ägäis Abt. III. vom 7. 20. 44. lfd. Nr. 15, Gn. L. 874/44 Die endgültige Wehrwürdigkeit verliehen

(4.)
6. 9. 43 bis 27. 9. 44 Sicherung der Insel Scarpanto (Dodekanes)
28. 4. 44 Sicherung der Insel Rhodos (Dodekanes)

(5.)
20. 4. 45 K. V. K. 2. Kl. m. Schw. verliehen gemäß Kdt Ost-Ägäis
 
Zurück
Oben