Wer sind die Personen in der Karikatur "Kurz oder Weit"?

J

Jnou2812

Gast
Hallo zusammen,

könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen werd die ersten drei Personen auf der Karikatur sind. Ich weiß das die vierte Person Bismarck darstellen soll, bin aber nicht in der Lage zu entschlüsseln wer die ersten drei sind.

Ich würde mich seh über eine Antwort freuen.
 
Es hilft wenn man die Karikatur gleich mit anhängt wird. Mach ich mal für dich
Karikatur_Bismarck_Rom_1890_1980.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht in der Beschreibung:

Karikatur „Kurz oder weit?“ aus dem Kladderadatsch, 1884. Die Bildunterschrift lautet:

„Das Reichsgesundheitsamt hat in der Budget-Commission Prüfungen der Augen auf das Sehvermögen angestellt und ist zu den interessantesten Resultaten gekommen.“
(Windthorst sieht nur Rom, Bamberger hat den Geldbeutel im Auge, Richter die nächsten Wahlen; aber der Blick Bismarcks reicht ein Jahrhundert weiter.)

Datei:Karikatur Bismarck Rom 1890 1980.png – Wikipedia
 
(Windthorst sieht nur Rom, Bamberger hat den Geldbeutel im Auge, Richter die nächsten Wahlen; aber der Blick Bismarcks reicht ein Jahrhundert weiter.)

Datei:Karikatur Bismarck Rom 1890 1980.png – Wikipedia

Bismarck wird ja gewissermaßenn die größte Weitsicht bescheinigt. (Oder will der Karikaturist sagen, dass Bismarck auf seine Rolle in den Geschichtsbüchern schielte, dagegen die Gegenwart vergaß?) Während den anderen Kurzsichtigkeit (Rom) und Eigeninteresse (nächste Wahlen, Geldbeutel) bescheinigt wird, kommt Bismarck eigentlich recht gut weg. Fast zu positiv für eine Karikatur des Kladderadatsch, oder?
 
Zurück
Oben