Wer und wo? Lenin- oder Stalin-Zitat

rettheld

Neues Mitglied
Leider weiss ich das Zitat nur ungefähr: Beeinflusse Kinder und du beeinflusst die ganze Gesellschaft! Hierzu benötige ich eine Literaturreferenz!

Danke

Erik
 
Klingt ein wenig nach George Orwell:
“Those who control the present, control the past and those who control the past control the future.”
 
Mir fällt dann noch die Reichenberger Rede ein, die Hitler vor HJ-Führern gehalten hat:

Diese Jugend, die lernt ja nichts anderes als deutsch denken, deutsch
handeln, und wenn nun diese Knaben, diese Mädchen mit ihren zehn
Jahren in unsere Organisationen hineinkommen und dort so oft zum
erstenmal überhaupt eine frische Luft bekommen und fühlen, dann
kommen sie vier Jahre später vom Jungvolk in die Hitler-Jugend, und
dort behalten wir sie wieder vier Jahre, und dann geben wir sie erst recht
nicht zurück in die Hände unserer alten Klassen- und Standeserzeuger,
sondern dann nehmen wir sie sofort in die Partei oder in die Arbeitsfront,
in die SA oder in die SS, in das NSKK und so weiter. Und wenn sie dort
zwei und anderthalb Jahre sind und noch nicht ganze Nationalsozialisten
geworden sein sollten, dann kommen sie in den Arbeitsdienst und
werden dort wieder sechs oder sieben Monate geschliffen, alle mit einem
Symbol: dem deutschen Spaten (Beifall).
Und was dann nach sechs oder sieben Monaten noch an
Klassenbewußtsein oder Standesdünkel da oder dort noch vorhanden
sein sollte, das übernimmt dann die Wehrmacht zur weiteren
Behandlung auf zwei Jahre (Beifall), und wenn sie dann nach zwei oder
drei oder vier Jahren zurückkehren, dann nehmen wir sie, damit sie auf
keinen Fall rückfällig werden, sofort in die SA, SS und so weiter, und sie
werden nicht mehr frei ihr ganzes Leben (Beifall), und sie sind glücklich
dabei.​
 
...und ich werde die Welt verändern.

Gib mir vier Jahre um die Kinder zu lehren und die Saat, die ich gesäht habe wird niemals ausgerissen werden.

Nach meinem doch recht bescheidenen ersten Versuch, hier das vollständige Zitat zu dem ich eine wissenschaftliche Referenz benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es gut, wenn Du angeben könntest, wo oder in welchem Zusammenhang Du das Zitat gefunden hast und was dort als Referenz angegeben wurde. Es wird ja vermutlich einen Grund geben, weshalb Du noch eine andere Belegstelle benötigst?
 
Ich komme mit >Lenin< und den erwähnten Zitat nicht weiter.
Findet man ja oft im Netz.
Da wird zitierte ohne Quellenangabe. Man hat den Eindruck, da schreibt einer vom anderen ab ohne sich Gedanken zu machen, zu einem Zitat gehört auch eine Quellenangabe.
 
Zitat erscheint (u.a) auf "englischezitate.de" ohne Quellenangabe - vielleicht weiß ja der Seitenverfasser (steht auf "/Impressum.php" bzw. unter "Kontakt" mit Name und Postanschrift) was genaueres.

Wenn mich jemand fragt: Wahrscheinlich erfunden, falschzitiert, aus dem Zusammenhang gerissen, übernommen odgl. Der Herr Uljanow hat sich um Bildungsfragen oder Pädagogik nie explizit gekümmert. Zudem induziert der Satz, das Bewußtsein einer Kindergeneration könne das gesamte gesellschaftliche Ensemble verändern - das hätte Wladimir Iljitsch sicher genau andersherum gesehen...

Aber auszuschließen ist nichts, weil im Verlauf eines Lebens plappert man ja viel...
 
Zitat erscheint (u.a) auf "englischezitate.de" ohne Quellenangabe - vielleicht weiß ja der Seitenverfasser (steht auf "/Impressum.php" bzw. unter "Kontakt" mit Name und Postanschrift) was genaueres.

Wenn mich jemand fragt: Wahrscheinlich erfunden, falschzitiert, aus dem Zusammenhang gerissen, übernommen odgl. Der Herr Uljanow hat sich um Bildungsfragen oder Pädagogik nie explizit gekümmert. Zudem induziert der Satz, das Bewußtsein einer Kindergeneration könne das gesamte gesellschaftliche Ensemble verändern - das hätte Wladimir Iljitsch sicher genau andersherum gesehen...

Aber auszuschließen ist nichts, weil im Verlauf eines Lebens plappert man ja viel...
Das "vier Jahre Zeit" hat auch mal ein anderer Diktator gefordert. Allerdings nicht im Zusammenhang mit der Jugend.
Ob Lenin es anders herum gesehen hätte, können wir nicht mehr nachvollziehen. Aber: dass die Jugend das gesamte gesellschaftliche Ensemble verändern kann, sehen wir heute in der Klimapolitik. Wer die Lebenserfahrungen der Alten ins Senioren- oder Pflegeheim verbannen will, aktiviert die unerfahrene, manipulierbare Jugend.
 
Ja, ich habe sie in Pompeji auch gesehen. Und sie waren Massenware. Zumindest werden sie in der Literatur so beschrieben:
https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=jas-002:1960:48::377
Wer die Vergangenheit beherrscht, beherrscht die Zukunft; wer die Gegenwart beherrscht, beherrscht die Vergangenheit.
Ich kenne es anders herum: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht begreifen und die Zukunft nicht gestalten" Deshalb befassen wir uns ja mit Ersterer.
 
Den Spruch habe ich aus dem George Orwells Roman "1984", in dem die Vergangenheit fortlaufen dem Bedürfnissen der Gegenwart angepasst wird; der Protagonist arbeitet im Ministerium für Wahrheit, so dass man als Leser einen guten Einblick in die Arbeitsweise bekommt.
 
Zudem induziert der Satz, das Bewußtsein einer Kindergeneration könne das gesamte gesellschaftliche Ensemble verändern
Das sagt der Satz nicht, sondern dass die in Kinder gepflanzte Saat nicht mehr ausgerissen werden kann. Wenn man weiß, dass aus geraubten Kindern Kindersoldaten ohne Gewissen werden, oder die gefürchteten Janitscharen, die als Erwachsene u.U. ihre eigene Verwandten niedermetzelten, weil sie sich nicht mehr erinnerten, woher sie stammten, und wie aus Hitlerjugend fanatische "Verteidiger der Heimat" wurden, dann kann man darin schon einen gewissen Wahrheitsgehalt erkennen.
 
Möglicherweise ist das Zitat eine Art Zusammenfassung der Rede, die Lenin über die Aufgaben der Jugendverbände anlässlich des 3. Gesamtrussischen Kongresses des Russischen Kommunistischen Jugendverbandes am 2. Oktober 1920 hielt. Er spricht da von der jungen Generation, mit der eine neue Gesellschaft aufgebaut werden soll:

А то поколение, которому сейчас 15 лет, оно и увидит коммунистическое общество, и само будет строить это общество. И оно должно знать, что вся задача его жизни есть строительство этого общества.

Und diese Generation, die jetzt 15 Jahre alt ist, wird eine kommunistische Gesellschaft sehen und diese Gesellschaft selbst aufbauen. Und sie sollte wissen, dass ihre ganze Lebensaufgabe darin besteht, diese Gesellschaft aufzubauen.
 
Die Rede war ein Bestseller und wurde in zahlreichen Neuauflagen herausgegeben. Dabei wurden auch phantasievolle Titel wie „Was zu studieren und wie zu studieren“, „Was ein Komsomol-Mitglied sein sollte“, „Vorschriften von Iljitsch“, "Iljitschs Testament an die Jugend", "Die Aufgaben der Jugend", "Wie die Jugend den Kommunismus lernt", "Über kommunistische Erziehung und kommunistische Moral" vergeben und zum Teil mit Anmerkungen von Frau Krupskaja versehen. Es gab auch zwei Versionen der Rede.
Wenn man wissen will, ob es die gesuchten Zitate in ihrer Form gegeben hat, muss man wahrscheinlich alle diese Auflagen lesen.
Dabei auch noch den Ausführlichen Bericht zu diesem Kongress berücksichtigen, mit zahlreichen Notizen Lenins.

Die Rede als Ganzes in der russischen Wikipedia nachzulesen:
Задачи союзов молодёжи (Ленин) — Викитека

oder gleich auf deutsch durch den Google Translator:
Задачи союзов молодёжи (Ленин) — Викитека
 
Zurück
Oben