Wernher von Braun!!!!! Sehr sehr dringend

Dieses Thema im Forum "Geschichte der Naturwissenschaften" wurde erstellt von Pabene, 9. Mai 2007.

  1. Pabene

    Pabene Neues Mitglied

    Guten Abend,

    Ich brauche dringend Hilfe für das Thema: Operation Overcast am Beispiel Wernher von Braun. Ich habe gesehen, das schon solch ein Thema existiert, aber da auf den letzten Beitrag nicht geantwortet wurde bin ich gezwungen ein neues aufzumachen, da es wirklich sehr dringend ist. Ich fahre morgen nach Russland und fände es gut wenn ich noch heute abend bzw. ancht Hilfe bekommen würde. Ich muss unmittelbar nachdem ich aus Russland wiederkomme eine 15-minütige Präsentation über dieses Thema halten. Da die Note des Vortrags 50% von unserer Gesamtnote ausmacht bin ich für jede Hilfe dankbar. Die Gliederung von dem Gast fand ich eigentlich ganz gut habe sie mal so übernommen, da meine Gliederung ziemlich ähnlich der seinen war. Hoffe ihr gebt in diesem Thread eine Rückmeldung und bedanke mich schon einmal für die Hilfe:


    Operation Overcast

    1. Allgemeines zur OO (Kurze Einleitung was die OO überhaupt war)
    2. Grundlage+Voraussetzungen+Vorgeschichte
    3. Auswahlkriterien (Hier bennene ich auch noch ein paar wissenschaftler und sage ganz kurz was die geleistet haben und versuche hier einen Übergang zum nächsten Punkt zu schaffen)
    4. Wernher von Braun
    4.1 Kindheit und Ausbildung
    4.2 Kummersdorf und Peenemünde
    4.3 Arbeit in den Vereinigten Staaten
    5. Der Wettlauf ins All
    6. Fazit


    Mit freundlichen Grüßen
    Pabene
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2007
  2. Roxie-Hart

    Roxie-Hart Neues Mitglied

    Hier eine Biographie

    Hier etwas zu ihm bei der Nasa

    Hier ein Link des Space ymuseum in Washington mit einem Artikel über Wernher von Braun

    Hoffe ich konnte dir weiter helfen
     
  3. florian17160

    florian17160 unvergessen

    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2007
  4. Pabene

    Pabene Neues Mitglied

    Recht hast du da, aber ich brauche es noch heute abend, und da sich in dem anderen Thread keiner mehr gemeldet hat ... :scheinheilig: ;)

    Einen fertigen Vortrag möchte ich auch nicht haben. Dann formulier ich meine Frage mal anders:

    Ist die oben aufgeführte Gliederung im Groben so in Ordnung, oder gibt es einen sehr sehr wichtigen Punkt den ich vergessen habe und der da unbedingt mit rein muss?

    Mehr möchte ich nicht wissen

    Naja, ich bin ziemlich neu in diesem Forum und wollte einfach mal wissen, was dieser Danke-Button zu bedeuten hat, nun weiß ich es. :winke:


    Danke schon mal im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Pabene
     
  5. florian17160

    florian17160 unvergessen

    Meiner bescheidenen Meinung nach, gehört Punkt 5 da nicht rein.
     
  6. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Sehe ich auch so wie Florian, Punkt 5 würde ich nur - abrundend -kurz behandeln. Punkt 2 und 3 würde ich als Hauptteil ansehen.
     
  7. Pabene

    Pabene Neues Mitglied

    Ok, dann habe ich noch eine Frage:

    Warum trat wernher von Braun erst der NSDAP und dann später der SS bei?

    Was hatte das für ienen Sinn für ihn? Hatte er dadurch Vorteile, das seine Projekte finanziell mehr gefördert werden?
     
  8. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Kann denn jemand mal bestätigen, wann er tatsächlich in die NSDAP eintrat? Im Internet werden 1933 und ein Aufnahmeantrag am 12.11.1937, ein halbes Jahr nach seiner Bestellung zum Technischen Direktor der Versuchsstelle Peenemünde genannt.

    Der Beitritt zur SS, ob dazu aufgefordert oder nicht, ob aus Überzeugung oder nicht, hat auf jeden Fall seine Stellung gestärkt. Das war über ein Jahr vor dem Durchbruch der A4-Förderung und den Probestarts 1942.

    http://www.lernen-aus-der-geschichte.de/resmedia/document/document/C006T05D.PDF
     
  9. Pabene

    Pabene Neues Mitglied

    Dann habe ich noch eine Frage, warum wurde die Nasa gegründet und warum wechselte er dorthin?
     
    1 Person gefällt das.
  10. Roxie-Hart

    Roxie-Hart Neues Mitglied

    Gegründet wurde sie wegen dem Sog. Spacerace, aber Details müsste ich nachsehen. Gibst da keinen WIcky Eintrag zu?
     
  11. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Mein von Mercy wiederholt kritisiertes Personenlexikon zum Dritten Reich von Ernst Klee gibt 1937 als Beitrittsdatum zur NSDAP an und ab 1940 den Rang des Sturmbannführers bei der SS.

    Als weitere Literatur wird Wagner, Jens Christian, Das KZ Mittelbau-Dora von 2001 angegeben.
     

Diese Seite empfehlen