Wert der Goldmark

Dieses Thema im Forum "Sonstiges in der Neuzeit" wurde erstellt von constantingeschichte, 18. Februar 2019.

Schlagworte:
  1. constantingeschichte

    constantingeschichte Neues Mitglied

    Guten Tag liebe Community,

    Kann mir jemand beantworten, wie hoch die Kaufkraft einer Goldmark um 1910-1920 war?
    Ist es möglich, diese ins Verhältnis zur heutigen Zeit zu setzen, dass man beispielsweise sagt, dass jemand der damals ein Vermögen vom 10000 Goldmark heute ein Vermögen von 50000€ hätte (Zahlen sind frei erfunden).
    Ich meine hierbei nicht die Umrechnung von in DM und dann in Euro und was heute von bspw. 10000 Goldmark übrig wäre. Stattdessen versuche ich ein Gefühl für die damaligen Vermögenswerte zu bekommen um einordnen, wie "reich" eine Person mit Summe X zu dieser Zeit war.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Solwac

    Solwac Aktives Mitglied

Diese Seite empfehlen