West-Virginia

hey,hey, jetzt kommt mal alle wieder runter und versachlicht die Diskussion ohne Euch gegenseitig gleich Wunder was zu unterstellen. :fs:
Also ich fasse mal zusammen:
-West-Virginia war nicht unbewohnt. Dort lebten Tutelo und Saponi, Shawnee sowie die Vorfahren von Chuck Norris,die Cherokee.:D
-Es gibt keine Legende einer Tabuisierung des Gebietes,weder von indianischer noch von europäischer Seite
-ein Romanautor der 30er Jahre hat diesen Gedanken in dichterischer Freiheit mal anklingen lassen
-Farkas schreibt blühenden Blödsinn,der durch keinerlei Fakten untermauert ist.
-pittbull hasst aus einem nicht näher definierten Grund Blumentöpfe


Was mich trotzdem immer noch interessieren würde,wäre in welchem Zusammenhang dieser Farkas diese Behauptung aufgestellt hat, bzw. was er damit belegen oder nachweisen will.




i

Farkas schrieb selber. " Sachliche Gründe dafür gibt es keine. Die Region ist reich an Wald und Wild"

Es ging in dem Kapitel um den Mottenmann, und die Tierverstümmelungen, die es dort seit Jahrzehnten gegeben haben soll.

Ansonsten möchte ich anmerken, das mir zusätzlich aufgefallen ist das etliche Filme, bis hin zu Akte X und einigen Horrorfilmen, oft in West-Virginia ihre Handlung haben!

Ach ja, Fräulein Ingeborg hat wohl nicht richtig recherchiert, ich kann nichts rechts orientiertes zum BECHTERMÜNZ - VERLAG finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mottenmann, Tierverstümmelungen, kopflose Hessen und Co sind keine historischen Fakten sondern "urban legends" ,wie es sie in den USA mangels einer echtern Märchen- und Sagentradition häufig gibt.
Das ganze ist quasi ein Teil der Gegenbewegung zur Aufklärung, von dem die Staatsgründung geprägt war und kam wohl im 19.Jahrhundert nach dem Bürgerkrieg auf, gestützt von den Protagonisten des viktorianisch-neuenglischen Schauerromans.
Auch Howard-Phillipp Lovecraft und Ambrose Bierce siedelten ihre Geschichten häufig in WV an.
Wenn Farkas sich als vermeintlicher "Sachbuchautor" darauf bezieht,sagt das viel über seine Denkstrukturen und die "Qualität" seines Geschreibsels aus
West-Virginia ist deshalb bevorzugter Schauplatz solcher "urban legends",weil es ein waldreiches Gebirgsland ist und quasi die erste Wildnis hinter Neuengland ohne größere urbane Strukturen war. Auch bei uns sind die Märchen und Sagen ja oft in solchen Waldgebirgen wie Harz,Riesengebirge, Schwarzwald,Odenwald angesiedelt.,
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur Bechtermünz sondern auch der damit verbandelte Weltildverlag und die haben ab und an auch durchaus grenzwertige Sachen im Sortiment, wobei ich mir nicht ganz i klaren darüber bin,ob das Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit ist. Da müßte man mal gucken,wer in personam via Beteiligung dahinter steht. Gehört aber hier eigentlich nicht ins Thema
:sorry::eek:fftopic:
 
Mit Verlaub, aber einfach nur den Titel eines Buches nennen reicht mir hier für die Einschätzung eines Verlags nicht aus.
"Bilder der Judenfeindschaft" kann, muss aber meiner Ansicht nach nicht, inhaltlich "rechts außen" angesiedelt sein, sondern kann auch genau das Gegenteil zum Inhalt haben, nämlich eine kritische Abhandlung darüber, wie sich Judenfeindschaft äußert.

Beim Autor Julius Schoeps zeigt ein Blick auf Wikipedia, dass es schwer vorstellbar ist, dass der Mann rechtes Gedankengut propagiert und bestätigt meine Einschätzung:

Julius H. Schoeps ? Wikipedia

zu Schlör Ähnliches:

Joachim Schlör ? Wikipedia

Der Untertitel des Buches lautet übrigens: Antisemitismus, Vorurteile und Mythen

Das Buch auch gelesen?
 
Da uns der genaue Titel des Buches von Farkas nicht mitgeteilt wurde, ist andererseits auch schlecht zu überprüfen, ob es bei Bechtermünz erschienen ist oder nicht. Auch ohne jede einzelne Veröffentlichung von Farkas abzuklopfen, ergibt eine Google-Suche des Autoren + Verlag gleich auf den ersten Seiten mehrere Häuser aus dem rechten Spektrum, die Farkas verlegen, dazu ebenso entsprechende Versandhandlungen. Da Bechtermünz keine eigene Webseite hat, kann man das Gesamtprogramm auch nicht so ohne weiteres einordnen.
 
Das Buch auch gelesen?
Nein, ich bin Analphabetin und des Lesens unkundig!!!

Meine Intention war die gleiche wie Deine, nämlich zu zeigen, dass der von Dir hervorgehobene Mit- Autor des verlegten Buches eben gerade nicht für Rechtsaußen spricht. Dieses Maß an Bekanntheit des Autors hatte ich in einem Geschichtsforum vorausgesetzt.

Ein Fehler war, den Titel unvollständig aufzuschreiben. Ich bitte dies zu entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin Ananlphabetin und des Lesens unkundig!!! Meine Intention war die gleiche wie Deine, nämlich zu zeigen, dass der von Dir hervorgehobene Mit- Autor des verlegten Buches eben gerade nicht für Rechtsaußen spricht. Dieses Maß an Bekanntheit des Autors hatte ich in einem Geschichtsforum vorausgesetzt.

Ein Versäumnis war, den Titel unvollständig aufzuschreiben. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Dann habe ich Deine Absicht völlig missverstanden (evtl. aber nicht nur ich) und entschuldige mich hiermit.
 
Hallo, DasBuch von Farkas was ich geschenkt bekommen hab, hat den Titel " Jenseits des Vorstellbaren" Bechtermünz , Augsburg , 2000!
 
Zurück
Oben