Wichtig: Aus welcher Zeit ist diese Karikatur?

Culcha

Neues Mitglied
Die Karikatur befinden sich im Anhang. Ich weiß nicht woher sie ist und was sie darstellen soll.
 

Anhänge

  • bild12.jpg
    bild12.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 419
Könnte das den Mord an Lincoln darstellen?

Nach dem feigen Mordanschlag sprang Booth auf die Bühne und schrie: “Sic semper tyrannis! The South is avenged!"
Dann flüchtete er und entkam trotz eines Beinbruchs, den er sich beim Sprung auf die Bühne zuzog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir nicht wie eine Karikatur aus, sondern eher wie eine Illustration zu einer Zeitungsmeldung, vielleicht spätes 18. oder frühes 19. Jahrhundert. Rechts in der Loge sitzt jemand zusammengekrümmt und alle zeigen auf den weglaufenden Mann auf der Bühne... ein Attentat? Im Theater? Abraham Lincoln?
 
Könnte es sein, dass das keine Karikatur ist, sondern ein Bild der Ermordung Abraham Lincolns durch Booth im Theater? Das wäre 1865.
 
Zurück
Oben