Widerstand

G

Gast

Gast
Hallöchen,
hoffe ihr könnt mir helfen.
Warum ist der militärische Widerstand eigentlich gescheitert?
Und war das Widerstand legal oder legitim?
Danke
Gruß
 
Gast schrieb:
...Warum ist der militärische Widerstand eigentlich gescheitert?
Und war das Widerstand legal oder legitim?...

Zur ersten Frage:
Der militärische Widerstand ist zum einen gescheitert, weil es den Widerstand als etwas einheitliches, gemeinsame Ziele verfolgendes Unternehmen nicht gab.
Warum einzelne Widerständler bzw. Organisationen des militärischen Widerstands scheiterten, kannst du unter den entsprehenden Suchbegriffen bei Google nachlesen.
Zur zweiten Frage:
Widerstand gegen das NS-Regime war selbstverständlich illegal und wurde auf der Grundlage der einschlägigen Strafgesetze verfolgt und bestraft.
Legitim, d. h. moralisch-ethisch begründet, war er sehr wohl, und im nachhinein durch den Widerstandsbegriff des Grundgesetzes (Art. 20.4) auch verfassungsrechtlich begründet.
 
Für mich war auch die Fahnenflucht eine Art Widerstand. Die Entscheidung nicht an einem verbrecherischen Krieg teil zu nehmen und sich der Wehrplicht zu entziehen zeugte von großem Mut und nicht, wie manch ewig gestrige behaupten, von Feigheit.
 
Zurück
Oben