Wie die NVA die Bundesrepublik erobern wollte

Der frühere DDR-Offizier Siegfried Lautsch belegt erstmals detailliert, wie die Armee der SED in den 80er-Jahren operativ und taktisch dachte – am Beispiel der 5. Armee in Mecklenburg. Hier weiter auf Welt online

Einen Kriegsorden für Tapferkeit hatte die DDR/NVA auch schon parat: Blücher-Orden



;) Saludos!


Das hatten wir schon in http://www.geschichtsforum.de/f71/planungen-f-r-den-3-weltkrieg-36346/index3.html#post685791 gehabt.

Übrigens gab es entsprechende Planspiele auch westlich des Eisernen Vorhangs "Winnex Cimex".

Laut Wiki gilt zum Blücher-Orden:

Unbelegt ist die Behauptung, dass den Blücher-Orden jene Soldaten der NVA erhalten sollten, die, in Anlehnung an Blüchers Rheinüberschreitung, als erste die Rheinlinie erreichen.
 
Zurück
Oben