Wenn Du bei der Arbeit mit Quellen noch unsicher bist, stellst Du am besten erstmal W-Fragen:
Wer hat die Quelle verfasst?
An wen wurde sie gerichtet? Achtung! Manche Quellen (z.B. Ciceros Briefe an Atticus als klass. Bsp.) richten sich formal nur an eine bestimmte Person, sind aber in Wirklichkeit zur Veröffentlichung und Öffentlichkeitsbeeinflussung gedacht.
Was ist ihre Aussageabsicht? Diese Frage kannst Du vielleicht an das Ende schieben, da sie schon die Analyse verlässt und Interpretation ist.
Wieso wurde sie verfasst? Der Anlass - kann von den Forderungen (siehe "was") abweichen.
Unter Umständen ist es interessant, wo die Quelle verfasst wurde. Um dass Cicero-Atticus-Bsp. aufzugreifen: Cicero schrieb die Briefe auf dem Weg nach Athen in die Verbannung. Das kann u.U. wichtig sein.
Diese Fragen solltest Du im Hinterkopf behalten, sie geben Dir Gelegenheit, dich in die Quelle hineinzudenken und legen Dir Interpretationsmöglichkeiten offen. Es ist natürlich sinnvoll, dass Du, wenn Du über eine Quelle sprichst kurze Passagen und Schlagwörter aus der Quelle zitierst und, wenn Du sie im Kopf hast, im Unterricht besprochene oder privat gelesene Historikermeinungen heranziehst. Am wichtigsten ist aber, dass Du Deine eigene Meinung anhand dessen was in der Quelle steht, begründen kannst.
Der kritische Vergleich mit einer anderen Quelle funktioniert natürlich nur dann, wenn Du eine andere Quelle zur Hand hast, oder so gut kennst, dass
Du sie halbwegs sicher und sinngemäß wiedergeben kannst (hier wird keiner ein genaues Zitat oder eine Stellenangabe erwarten).
Wer hat die Quelle verfasst?
An wen wurde sie gerichtet? Achtung! Manche Quellen (z.B. Ciceros Briefe an Atticus als klass. Bsp.) richten sich formal nur an eine bestimmte Person, sind aber in Wirklichkeit zur Veröffentlichung und Öffentlichkeitsbeeinflussung gedacht.
Was ist ihre Aussageabsicht? Diese Frage kannst Du vielleicht an das Ende schieben, da sie schon die Analyse verlässt und Interpretation ist.
Wieso wurde sie verfasst? Der Anlass - kann von den Forderungen (siehe "was") abweichen.
Unter Umständen ist es interessant, wo die Quelle verfasst wurde. Um dass Cicero-Atticus-Bsp. aufzugreifen: Cicero schrieb die Briefe auf dem Weg nach Athen in die Verbannung. Das kann u.U. wichtig sein.
Diese Fragen solltest Du im Hinterkopf behalten, sie geben Dir Gelegenheit, dich in die Quelle hineinzudenken und legen Dir Interpretationsmöglichkeiten offen. Es ist natürlich sinnvoll, dass Du, wenn Du über eine Quelle sprichst kurze Passagen und Schlagwörter aus der Quelle zitierst und, wenn Du sie im Kopf hast, im Unterricht besprochene oder privat gelesene Historikermeinungen heranziehst. Am wichtigsten ist aber, dass Du Deine eigene Meinung anhand dessen was in der Quelle steht, begründen kannst.
Der kritische Vergleich mit einer anderen Quelle funktioniert natürlich nur dann, wenn Du eine andere Quelle zur Hand hast, oder so gut kennst, dass
Du sie halbwegs sicher und sinngemäß wiedergeben kannst (hier wird keiner ein genaues Zitat oder eine Stellenangabe erwarten).