Wie genau, kamen die Verträge über die Gastarbeiter zu stande?

Griffel

Mitglied
Und schon wieder ein neues Thema! Jedenfalls für mich.:cool: Ich wollte schon immer einmal genauer wissen, wie das seinerzeit mit den sogenannten Gastarbeitern war! In der Schule, wurde dieses an sich interessante Thema, aus Zeitgründen, nur gestreift. Zwar weiß ich, dass es verschiedene Anwerbeabkommen gegeben hat.
Aber wie und warum diese ausgehandelt wurden und von wem, darüber weiß ich leider nichts oder besser gesagt nicht sehr viel.:confused:

Mich würde vor allem interessieren warum, ausgerechnet diese Länder.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anwerbepolitik_der_Bundesrepublik_Deutschland
Gut! Im Fall von Italien ist die Sache ja klar! Es war kurz nachdem Krieg und brauchte Arbeit für die Leute. Aber was den Rest angeht, erschließt sich mir die Entscheidung nicht ganz! Ich meine wenn, man Tunesien und Jugoslawien nimmt, dann hätte man doch auch Mexiko oder die Philippinen nehmen können? Ich bin mir sicher, hätte man dort eine Anfrage gestellt, hätten sich sicherlich genauso viele Arbeitswillige gefunden.

Wie immer, freue mich auf jeden, der sich angesprochen fühlt.
 
Na das hat sich doch mal wieder sehr gelohnt. Wie gesagt, ein interessantes Thema, das völlig zu Unrecht vernachlässigt wurde. Danke schon mal dafür.
 
Zurück
Oben