Wie hat es Konfuzius geschafft, so bekannt zu werden?

G

Gast

Gast
Ich weis er hatte gelehrte aber aufgrund von einer handvoll männer die erzählen was irgend ein gelehrter gesagt oder getahn haben soll kann man doch nicht weltberühmte thesen daraus machen
 
Gast schrieb:
Ich weis er hatte gelehrte aber aufgrund von einer handvoll männer die erzählen was irgend ein gelehrter gesagt oder getahn haben soll kann man doch nicht weltberühmte thesen daraus machen

Zu Lebzeiten dürfte Konfuzius nur mäßig berühmt gewesen sein. Auch in den ersten Jahrhunderten nach Konfuzius war die Konfuzius-Schule nur eine unter vielen. (Man spricht in diesem Zusammenhang von den "Hundert Schulen".)

Unter der Qin-Dynastie wurde die konfuzianische Lehre sogar unterdrückt, doch nach dem Sturz der Qin kam es unter der Han-Dynastie (ab 206 v. Chr.) zu einer Gegenreaktion. Erst aus dieser Zeit datiert die allgemeine Wertschätzung des Konfuzius. Und da die Han im Gegensatz zu den sehr kurzlebigen Qin über 400 Jahre am Ruder waren, konnte sich die Lehre tief im chinesischen Geistesleben verankern.
 
Zurück
Oben