Wie hat sich die Polizei gewandelt ???

Chaviechase

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
kann mir jemand die bedeutsamsten Unterschiede der Polizei in der

Weimarer Republik,

zur NS-Zeit

und der DDR nennen bzw abgrenzen.

Wie haben sich die Aufagben der Polizei gewandelt und für welche Zwecke für die Polizei benutzt ???

Gruss, Chaviechase
 
Hallo alleine,

kannst Du Deine Fragen einmal in dem Thread posten, den Du anfänglich eröffnet hast? :winke:

Also in der NS-Zeit war die Polizei aufgesplittert in

Ordnungspolizei

und

Sicherheitspolizei.

Die Sicherheitspolizei beinhaltete Kriminalpolizei und (Ge)StaPo, also den Inlandsgeheimdienst, während die Ordnungspolizei die uniformierten Polizeieinheiten umfasste, Verkehrspolizei, Landgendamerie etc., selbst die Feuerwehr zählte zu den Korporationen der Ordnungspolizei.
Im Zuge des Krieges fand eine Militarisierung der Polizei statt (Stichwort "Polizeisoldat", nicht zu verwechseln mit der Militärpolizei, die war eine Polizeieinheit der Streitkräfte), d.h. sie war von regulären Soldaten nur durch Uniformfarbe (Soldaten "feldgrau", Polizei grün) und Polizeiabzeichen zu unterscheiden.
Die Polizei wurde zu Ordnungsaufgaben in den besetzten Gebieten eingesetzt, aber bald auch zur "Bandenbekämpfung" (im Klartext zu Massenerschießungen)

Als Literatur empfehle ich Welzer, Täter; Browning, Ganz normale Männer; Villa ten Hompel.

Der im folgenden angezeigte Helm ist zwar ein Feuerwehrhelm, aber zeigt das Abzeichen der Ordungspolizei; auf den damals gängigen Schwarzweißphotos kann man logischerweise nicht erkennen, welche Uniformfarbe die abgebildeten Personen haben, deshalb kann man nur anhand der Abzeichen Polizisten von Soldaten unterscheiden. Der Helm zeigt aber damit auch, wie ich oben geschrieben habe, dass die Feuerwehr eine Polizeieinheit war.
 

Anhänge

  • firemans-helmet.jpg
    firemans-helmet.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 1.442
Zuletzt bearbeitet:
Öffentlichkeitsarbeit der Polizei 1919-1945

Hallo,

ich brauch unbedingt Informationen über:

-Die Öffentlichkeitsarbeit in der Polizei von 1919-1945

-"große Polizeiausstellung 1926" und Auswirkung auf die Bevölkerung

-Selbstbild der Polizei in der Weimarer Republik und in der NS-Zeit

- Aufgaben der Polizei 1919-1945

- Stellung der Polizei in der Gesellschaft 1919-1945

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Zuarbeitung...ich werde es sehr schätzen...
 
Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Zuarbeitung...ich werde es sehr schätzen...

Und was haben wir davon? ;)

Spaß beiseite: Zu empfehlen sind die Bücher von Hunold, Polizei in der Reform und der Sammelband Im Auftrag. Polizei, Verwaltung und Verantwortung, herausgegeben von Kenkmann/Spieker. Darin findest Du auch die Entwicklung der Polizei in Weimarer Republik (Leßmann-Faust), im Drittem Reich (der größte Teil der Beiträge) und darüber hinaus.
Villa ten Hompel - Erinnern : Forschen : Lernen
 
Zurück
Oben